Nachrichten

Kerry: Teilen gleiche Interessen mit Albanien

US-Aussenminister John Kerry sprach Albanien die volle Unterstützung im Integrationsprozess zu. Die USA teilen die gleichen Interessen mit Albanien

US-Aussenminister John Kerry sprach Albanien die volle Unterstützung der USA im Integrationsprozess zu. Er betonte die gemeinsame Allianz in allen Prozessen; “Die USA und Albanien pflegen eine tiefe Freundschaft, wir sind Verbündete und haben dieselben Interessen”, so Kerry.

Während des drei stündigen Besuchs traf Kerry Staatspräsident Buja Nishani, Premierminister Edi Rama, Aussenminister Ditmir Bushati, Oppositionschef Lulzim Basha und sprach mit einigen Bürgern im Zentrum von Tirana.

“Sie sind auf unserer Seite bei der Bekämpfung des Terrorismus und gegen die Bewegungen zur Beschmutzung einer der grössten Religionen der Welt. Albanien ist auf unserer Seite im Irak, in Afghanistan und besonders in der Antiterrorkoalition, in der Albanien seit der Gründung mit dabei ist”.

Im Namen von Präsident Obama sprach Kerry die Unterstützung für die Reformen, die die albanische Regierung angefangen hat.

Am Flughafen von Tirana wurde Kerry von Staatspräsident Bujar Nishani erwartet – es war auch ein protokollarische Präzendenzfall: es war das erste Mal, dass der Präsident einen ausländischen Gast am Flughafen erwartete. Das Treffen dauerte ohnehin nur wenige Minuten.

Danach traf Kerry Aussenminister Ditmir Bushani und Prermierminister Edi Rama.

“Albanien ist auf der richtigen Weg und ich bin davon überzeugt, dass man im Kampf gegen die Korruption nun entschieden vorgehen wird. Der Plan der Dekriminalisierung der Politik hat mir imponiert. Die Reformen im Justizsystem sind sehr begrüssenswert und ich möchte betonen, dass die Politik hart daran arbeitet, dass sie umgesetzt werden. Die Reformen brauchen die Unterstützung von jedem Albaner. Die USA stehen auf der Seite Albaniens, aber am Ende sind es die Albaner, die die Gesetze schreiben und umsetzten müssen”, sagte Kerry während der gemeinsamen Pressekonferen mit Edi Rama.

Edi Rama betonte, dass die Reformen im Justizsystem Teil der Gespräche gewesen sind. Er zeigte sich davon überzeugt, dass das Reformpaket im März verabschiedet wird.

“Wir haben im besonderen über die Reformen in der Justiz gesprochen. Wir danken den USA und er US-amerikanischen Experten für die Unterstützung in diesem Prozess. Unser Ziel ist es, dass wir die Reform im März Parlament verabschieden. Die Tatsache, dass wir die USA auf unserer Seite haben, garatiert den Erfolg dieses Prozesses”, so Rama.

Im Stadtzentrum von Tirana wurde Kerry von Dutzenden Bürgern begrüsst; für einige Augenblicke hielt er einen Jungen in seinen Armen.

Nach dem Treffen mit Kerry sprach der Oppositionschef vor den Medien. Der Besuch von Kerry finde in einem entscheidenden Moment für die albanische Demokratie statt.

Bezüglich Kosova sagte Kerry: “Kosovo ist auf dem richtigen Weg und Sie müssen weiter arbeiten und vorankommen”