Kosova

Journalismus zur Förderung von Tourismusdestinationen im Kosovo

Für das Albinfo-Magazin sprechen wir mit drei Journalisten, die über ihre Plattformen für den Kosovo als Reiseziel werben: Francesca Masotti, Ashley Colburn und Flora Xhemani Baba

Journalisten, die Inhalte für neue Reiseziele wie den Kosovo produzieren, haben Einfluss auf die Werbung für Reiseziele durch ihre Medien und die Glaubwürdigkeit ihres Berufs. Inhalte, die in den Medien als Ergebnis von Reisen für Journalisten oder aus der Arbeit einzelner Journalisten veröffentlicht werden, die der Ethik und dem Stil der journalistischen Berichterstattung entsprechen, können die Touristenströme und die Wahrnehmung von Reisezielen beeinflussen.

Neben der Berichterstattung spielen Journalisten auch eine wichtige Rolle beim Schutz der vielen Dimensionen der Tourismusentwicklung in einer bestimmten Destination. Laut der Welttourismusorganisation besteht der Schlüssel zur Tourismuskommunikation darin, “Geschichten zu erzählen, um eine breitere Perspektive auf die wirtschaftlichen, sozialen und ökologischen Auswirkungen des Tourismus zu bieten.”  Da die Menschen immer mehr dazu neigen, Tourismus zu erleben, macht die Rolle der Medienwerbung wieder Sinn.

Das Gewicht der Medien steigt durch Covid

„Die Medien sind ein sehr wichtiger Faktor für neue Reiseziele in der Welt, insbesondere nach der COVID-19-Pandemie, denn jetzt müssen wir viel über nachhaltigen Tourismus nachdenken, während sich der Sektor erholt. Die Medien sind der Dirigent dieser Förderung”, sagte Argentina Grazhdani, Direktorin von Swisscontact für den Kosovo, die das Projekt Beschäftigungsförderung im Privatsektor (PPSE) leitet, das im Tourismus einen von zwei Sektoren seiner Tätigkeit hat.

Das PPSE-Projekt der Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit (DEZA) der Schweizer Stiftung Swisscontact unterstützt den Sektor bei Aktivitäten, die die Zahl der Touristen erhöhen, die mehr und länger an der Destination bleiben, was zu mehr Einkommen und Beschäftigung führt. Eine Möglichkeit, dies zu erreichen, ist eine intensive internationale Tourismusförderung. Viele neue Tourismusprodukte, die im Kosovo mit Unterstützung der DEZA entwickelt wurden, haben die Aufmerksamkeit ausländischer Journalisten aus der Region auf Reise- und Tourismus- und Medienjournalismus geweckt.

Für das Magazin Albinfo sprechen wir über drei Journalisten, die über ihre Plattformen für den Kosovo als Reiseziel werben.

Francesca Masotti, Journalistin und Autorin, Italien, die gerade den Reiseführer “Kosovo: Touristische Routen zur Entdeckung des Landes” veröffentlicht hat.

Wie haben Sie den Kosovo entdeckt?

Der Balkan hat mich schon immer angezogen, vor allem zu unbekannten Zielen. Nachdem ich Albanien und Montenegro besucht hatte, entschied ich vor einigen Jahren, dass es an der Zeit war, andere Länder in der Region zu erkunden, und der Kosovo war eines davon (dann ging ich nach Nordmazedonien, Griechenland und Bosnien und Herzegowina, jetzt plane ich Reisen News!).

Wann haben Sie den Kosovo zum ersten Mal besucht? Was hatten Sie erwartet und was haben Sie gefunden?

Den ersten Besuch machte ich im April 2018, eine Reise mit Familie und Freunden. Wir haben Prishtina und Prizren besucht und ich habe mich total in den Kosovo verliebt: Von den Menschen über die Orte bis zum Essen haben sie alle mein Herz gestohlen. Ich muss ehrlich sagen: Ich hatte null Erwartungen, aber jetzt ist es eines meiner Lieblingsreiseziele, nicht nur auf dem Balkan, sondern auch in Europa und ich besuche es, wann immer ich kann.

Wenn Sie die drei Hauptattraktionen des Kosovo aufzählen müssten, welche wären das?

Prishtina, Prizren und Gjakova. Obwohl viele Leute die Hauptstadt des Kosovo nicht mögen, finde ich sie sehr interessant. Es gibt eine angenehme Atmosphäre und viele Dinge, die den Besuchern zu bieten haben, von einzigartigen Veranstaltungen, Ausstellungen, Festivals bis hin zu Architektur. Prizren ist die Kulturhauptstadt des Kosovo und meiner Meinung nach eine der faszinierendsten Städte auf dem Balkan. Gjakova hat mich mit dem alten Basar und der atemberaubenden Hadum-Moschee überrascht, einer der schönsten, die ich je gesehen habe.

Was macht Kosovo zu einem seltenen Reiseziel für alle?

Ich denke, die Tatsache, dass es ein ungewöhnliches Touristenziel ist, macht es für jeden zu etwas Besonderem. Hier findet man einzigartige Dinge, die den Kosovo vor allem für Reisende aus Westeuropa sehr interessant machen, wie Moscheen und Kirchen in der gleichen Nachbarschaft, das Nebeneinander osmanischer und jugoslawischer Bauten, unberührte Natur unweit von Städten, versteckte Klöster durch die Wälder, leckeres und nicht teures Essen.

Sie haben Kosovo mehrmals besucht. Was bringt Sie immer wieder zurück?

Es ist immer wieder spannend für mich, in den Kosovo zurückzukehren. Jedes Mal, wenn ich das Land besuche, erlebe ich neue Abenteuer und es gibt mir Anregungen für meine journalistische Arbeit. Ebenso wie Menschen. Im Kosovo leben die gastfreundlichsten Menschen, die ich je getroffen habe, und es ist eine Freude, mit ihnen zu sprechen. Als Reisender würde ich empfehlen, dass Besucher so viel Zeit wie möglich damit verbringen, nicht nur beliebte Orte zu besuchen, sondern auch weniger bekannte Orte zu erkunden. Mein Rat: Schnapp dir eine Kamera, steig ins Auto und lass dich auf diesen unerforschten Ort ein!

Ashley Colburn, Produzentin, Moderatorin und Reiseexpertin, USA

“Ich hatte die Gelegenheit, den Kosovo während der Dreharbeiten zu einer Fernsehsendung im ganzen Land zu erkunden. Ich begann die Reise, ohne zu wissen, was mich erwarten würde, aber ich war erstaunt über die Küche, die Natur und die wunderbaren Menschen des Ortes. Ich begann die Reise in der Hauptstadt von Prishtina. Die Stadt ist leicht zu Fuss zu erreichen. Die sehenswerten Sehenswürdigkeiten der Hauptstadt sind das Ethnologische Museum, NEWBORN, die St.-Teresa-Kathedrale, die Nationalbibliothek und die Große Moschee von Prishtina.

Der nächste Halt war in Prizren, einer bezaubernden Altstadt. Machen Sie einen Spaziergang den Fluss hinunter und Sie können in der Nähe der albanischen Liga von Prizren Halt machen. Für die beste Aussicht besuchen Sie das Stadtschloss. In der Nähe fuhr ich mit dem Kajak durch eine Schlucht und begann zu sehen, wie wunderbar die Natur im Kosovo ist. Es gibt viele Angebote für diejenigen, die die Natur erkunden möchten.

Der schönste Teil der Reise in den Kosovo war für mich Gjakova – eine charmante, bunte Stadt voller Leben! Der Grosse Basar ist der Ort, an dem Sie Handwerker und Kunsthandwerker finden, die ihre Kunstwerke verkaufen. Die Hadum-Moschee war eine der beeindruckendsten Moscheen des 16. Jahrhunderts. Sie können Stunden damit verbringen, all die erstaunlichen Details zu betrachten. Sie werden viele Leute finden, die durch diese Stadt radeln und Sie können nicht gehen, ohne sich hinzusetzen und einen Kaffee oder Tee zu genießen.

Ich beendete die Reise mit einem Spaziergang in den Bergen von Rugova bei Peja. Die Wanderung durch die Berge ist absolut schön und man findet wunderschöne Wanderwege. Peja liegt am Eingang des Canyons und ist eine weitere grossartige Stadt, die Sie erkunden können, wenn Sie die Zeit haben. Ich habe sogar die Zipline durch den Canyon ausprobiert! Das war ein toller Abschluss meiner Reise!

Kosovo ist ein Juwel in Europa, das es noch zu entdecken gilt. Ich habe es genossen, mehr über den Ort zu erfahren und alles zu sehen, was es zu bieten hat. Ich ermutige andere, Kosovo zu erkunden, um es selbst zu erleben.

Flora Xhemani Baba, Gründerin des Reisemagazins, Albanien

Was war Ihre erste Reise als Tourist in den Kosovo und welche Eindrücke haben Sie hinterlassen?

Wir entdeckten den Kosovo, wie der Kosovo uns entdeckte, getrieben von der Liebe zur fehlenden Hälfte und der Neugier, wie die Albaner jenseits der Grenze in den fünf Jahrzehnten gelebt hatten, die uns trennten. Es war Anfang der 2000er Jahre, als der Weg in den Kosovo lang und beschwerlich war, durch eine schwierige Infrastruktur, wie sie früher dort lag, wo heute die Nationalstrasse verläuft.

Erste Eindrücke, mehr als Touristen, waren die Gefühle eine Art freundliche und natürlichee Liebe zu unseren Vorfahren.  Wenn Sie ein neues Touristenziel besuchen, in dem die Bewohner unsere Sprache sprechen, kann man  sich nur wie zu Hause fühlen. Wie alle Albaner in Albanien waren für uns die ersten Städte, die wir besuchten, Prizren und Pristina. Dann war die Fortsetzung der Reisen eher ein natürlicher Ritus, um Peja, Gjakova, bereits als echte touristische Ziele zu entdecken.

Was macht den Kosovo zu einem sehenswerten Reiseziel, insbesondere für Besucher aus Albanien?

Ästhetisch sind die seltenen Naturschönheiten, aber auch das kulturelle Erbe der Albaner Albaniens wenig oder nicht bekannt. In Bezug auf den Tourismus, weil es im Bereich des Natur- und Familienwintertourismus mehr bietet als Albanien. Professionell, weil es das am besten organisierte touristische Angebot und den besten Service bietet.

Was haben Sie im Kosovo entdeckt, das, wenn man es so sagen kann, Ihr Herz gestohlen hat?

Tatsächlich ist das, was unser Herz erobert hat, nicht ausschliesslich touristischer Natur, obwohl ein Tourist von dem angezogen wird, was ihm am meisten in Erinnerung geblieben ist. Und wenn wir es auf diese Ebene übertragen würden, sind die Menschen, die Menschen und nochmals die Menschen die, die unsere Herzen erobert haben. Ihre Gastfreundschaft hat uns berührt. Kombiniert mit dem interessanten Albanisch, das zusammen mit einem “Slang” die gesamte albanische Musik heute erobert hat, sowie dem “Diebstahl” des “Kosovarischen” Dialekts in den meisten Alltagsjargonen, halte ich es für ein Phänomen mit starker Sogwirkung , die nicht nur uns erobert zu haben scheint.

Wie haben Sie die Entwicklung des Tourismus im Kosovo gesehen?

Besser als in Albanien, keine Frage. Was ich von innen mag, ist die Sorgfalt, ein authentisches touristisches Angebot aufzubauen, das darin besteht, die Besonderheiten des Landes hervorzuheben, was Albanien sehr schwer tut. Im Kosovo findet man nicht so leicht Fischrestaurants als Beispiel. Alle gastronomischen Einheiten bieten lokale Küche, seien es Luxusrestaurants, ob Volksküche, Fast Food oder Resorts und Gasthöfe. Hotels in der Ebene von drei oder vier Sternen, bevor sie nach Luxus streben, versuchen, die Liste der Standards gut zu erfüllen, was in Albanien in die entgegengesetzte Richtung geschieht.

Die Entwicklung der touristischen Infrastruktur wird, zumindest bisher, nicht vom Massenbau dominiert, sondern erfolgt durch einen Plan oder eine Kontrolle, was sehr dazu beiträgt, die Authentizität des touristischen Angebots zu erhalten.

Das Hinzufügung von Alternativen beim Konsum des touristischen Angebots, wie “Zip-linet” oder “Via Ferratat”, die an die bestehenden Skizentren in Winterdestinationen angeschlossen sind, lässt den Tourismus über den Winter hinausgehen, die Saison, die Kosovo hat Hochsaison, da Albanien Sommer hat.

Welche touristischen Produkte, Aktivitäten oder Reiseziele im Kosovo würden Sie hervorheben?

Wenn ich sagen darf, neben dem Skitourismus, den Albanien aufgrund des Mangels an vielen Alternativen bereits kennt und konsumiert, würde ich diese von PPSE Swisscontact investierten Produkte hervorheben, nämlich Zip-Linet und Via Ferratat , weil sie gemacht haben Kosovo sehr attraktiv, aber auch einzigartig auf dem Balkan. Ein touristisches Produkt in Form von Touren zu erstellen ist auch eine hervorragende Aufgabe, da sie sowohl ein Ziel, eine Aktivität als auch ein Produkt sind.

Ein gut durchdachtes touristisches Produkt unterstreicht den Wert eines Reiseziels besser als jeder Gelegenheitsbesuch, auch wenn dieser Besuch ein Aufenthalt mit erheblichem finanziellen Wert ist. Ein Vergleich: Eine Familie, die 500 Euro für ein Wochenende in einem Ferienort ausgibt und eine Gruppe, die 500 Euro für eine kombinierte Tour mit Wandern, Unterkunft, Höhlenerkundung, Seilrutsche oder Klettersteig ausgibt und Kirchen und Klöster besuchen. Sie kaufen beim Einheimisch lokal ein und lernen das Land in seiner Vielfalt kennen. Hier ist die Gruppe in einem erheblich Vorteil. Mehr Erlebnis zum gleichen Preis.

Wo sollte Ihrer Meinung nach mehr für die Entwicklung des Tourismussektors im Kosovo investiert werden?

Die Erweiterung des Angebots ausserhalb von Brezovica und Peja, die Bekanntschaft der Albaner Albaniens mit Gjakova, Deçan, Prishtina, die alles zu entdecken ist und die Albaner es nur durch Einheimische wissen, wo sie Kaffee trinken und zurückgehen, die tiefe Bekanntschaft von Prizren nicht nur durch Moscheen, sondern auch durch Kirchen, denn auch dort machen Albaner nur zum Kaffee Halt. Dies kann aber nur über das Tourismusprodukt erfolgen, wie dies bisher bei den genannten Bereichen der Fall war. Wenn sie der Personenfreizügigkeit überlassen bleiben, werden sie in Prizren und Pristina weiterhin nur Kaffee trinken und in Brezovica und Peja Ski fahren. Wenn ihm eine in anderen Städten organisierte Tour über eine Agentur von Albanien oder Kosovo angeboten wird, damit er diese mit einem Klick im Internet buchen kann, dann ja, man kann sagen, dass an der Entwicklung des Tourismus im Kosovo weitergearbeitet wird.