DE Balkani
Heute wird in Albanien protestiert, um Gerechtigkeit für die ehemaligen Führer der UÇK zu fordern
Heute wird in Tirana demonstriert, um die ehemaligen Führer der UÇK zu unterstützen, die derzeit in Den Haag vor Gericht stehen
Es wird bekannt gegeben, dass heute in Tirana eine Demonstration zur Unterstützung der ehemaligen Führer der Kosovo-Befreiungsarmee (UÇK) stattfindet, die in Den Haag wegen Kriegsverbrechen angeklagt sind, berichtet albinfo.ch.
Die Organisation der Kriegsveteranen der UÇK, die die Demonstration organisiert hat, teilte mit, dass am Freitag über 60 Busse aus dem Kosovo nach Tirana fahren werden.
Die Organisation gab außerdem bekannt, dass auf der ” Autobahn der Nation ” im Zeitraum vom 17. Oktober um 9:00 Uhr bis zum 18. Oktober um 9:00 Uhr keine Mautgebühr erhoben wird.
Auch der albanische Premierminister Edi Rama hat seine Unterstützung für die Demonstration ausgesprochen.
Die Protestkundgebung, die auf dem „Skënderbej“-Platz in Tirana stattfinden wird, ist für 17:00 Uhr angesetzt.
Proteste gegen das Sondergericht und zur Unterstützung von Hashim Thaçi, Kadri Veseli, Rexhep Selimi und Jakup Krasniqi fanden bereits im August in Pristina und im September vor dem Sitz des Sondergerichts in den Niederlanden statt.
Thaçi, Veseli, Krasniqi und Selimi werden vom Sondergericht wegen Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit angeklagt. Sie befinden sich seit 2020 in Untersuchungshaft.
Weitere aus DE Balkani

Der deutsche Kanzler sagt, dass die EU den Erweiterungsprozess im Westbalkan verzögert hat
- Green Coast Hotel – MGallery Collection gewinnt den Preis “Architektonisches Highlight des Jahres” bei den GRI Awards Europe 2025.
- Die Magie von Gjirokastra beeindruckt ausländische Touristen.
- Rama kritisiert die Botschafter: Die wirtschaftliche Diplomatie ist das schwächste Glied im diplomatischen Dienst.
E-Diaspora
-
Budapest
Fjolla Zhubi verteidigt ihre Doktorarbeit an der Semmelweis Universität in Budapest Die Fachärztin für Innere Medizin und Kardiologie bezeichnet diesen Erfolg als einen Höhepunkt ihrer beruflichen Laufbahn... -
Britani
Die erste Offizierin der FSK absolviert einen fortgeschrittenen Kurs für militärische Ingenieurtechnik in Großbritannien -
Lea Ypi wird zum Mitglied der Amerikanischen Akademie der Künste und Wissenschaften gewählt -
Ministerin Spiropali als Ehrengast beim Wiener Opernball -
Bavari: Die Schüler der Diaspora bringen die albanische Kultur zum Kulturfest in Landshut.
Leben in Österreich
-
Ministerin Spiropali als Ehrengast beim Wiener Opernball Spiropali auf besondere Einladung der österreichischen Bundesministerin für europäische und internationale Angelegenheiten, Beate Meinl-Reisinger... -
„In Between“ – Die Ausstellung von Albana Ejupi, wo Malerei auf Skulptur trifft. -
Der “Albanische Kulturtag” kehrt nach Graz zurück, die Albaner versammeln sich am 28. September. -
Edona Bilali bringt zwei österreichische Doktoratsprogramme nach Shkodra. -
Literaturstunde mit der Übersetzerin Andrea Grill











