Nachrichten
Erstes Gymnasium auf Albanisch in Zadar/Kroatien
In der kroatischen Stadt Zadar hat ofiziell das erste Gymnasium auf Albanien den Betrieb aufgenommen. Zadar ist auch als Hauptstadt der Arbresh aus Dalmatien bekannt.
Zum ersten Mal nimmt in Kroatien ein Gymnasium auf Albanisch den Betrieb auf, damit die Kinder einer kleinen Albanisch sprechenden Minderheit auf ihrer Muttersprache lernen können. Das Gymnasium ist das erste in dieser Form auf dem Westbalkan.
Der Direktor des Gymnasiums Vlladimir Nazir” begrüsste die Schüler und wünschen ihnen viel Glück und Erfolg beim Lernen auf Albanisch.
“Es ist ein besonderer, historischer Tag. Vor 300 Jahren sind die ersten Albaner aus Nordalbanien hierher gezogen. Vor 100 Jahren kam dann eine neue Generation von Albanern nach Kroatien. Die Eröffung des Gymnasiums ist aber auch eine Möglichkeit, dass die Arbresh von Dalmatien auch auf Albanisch lernen können, damit ihre Sprache und Kultur erhalten bleibt. Die albanische Botschaft in Kroatien wird jede mögliche Hilfe anbieten”, sagte der albanische Botschafter in Zagreb, Ilri Melo, meldet “Shqiptarja”.
Weitere aus Nachrichten
E-Diaspora
-
Suedi
Granit Maqedonci, der professionelle Schiedsrichter kosovarischer Herkunft in der Elite des schwedischen Fußballs Von Prishtina in die Allsvenskan, Maqedonci gehört zu den bekanntesten professionellen Schiedsrichtern der höchsten schwedischen Liga... -
Budapest
Fjolla Zhubi verteidigt ihre Doktorarbeit an der Semmelweis Universität in Budapest -
Britani
Die erste Offizierin der FSK absolviert einen fortgeschrittenen Kurs für militärische Ingenieurtechnik in Großbritannien -
Lea Ypi wird zum Mitglied der Amerikanischen Akademie der Künste und Wissenschaften gewählt -
Ministerin Spiropali als Ehrengast beim Wiener Opernball
Leben in Österreich
-
Ministerin Spiropali als Ehrengast beim Wiener Opernball Spiropali auf besondere Einladung der österreichischen Bundesministerin für europäische und internationale Angelegenheiten, Beate Meinl-Reisinger... -
„In Between“ – Die Ausstellung von Albana Ejupi, wo Malerei auf Skulptur trifft. -
Der “Albanische Kulturtag” kehrt nach Graz zurück, die Albaner versammeln sich am 28. September. -
Edona Bilali bringt zwei österreichische Doktoratsprogramme nach Shkodra. -
Literaturstunde mit der Übersetzerin Andrea Grill













