DE Balkani
Einweihung der ersten Drohne “Made in Kosova”
Der amtierende Premierminister des Kosovo, Albin Kurti, hat heute die Einweihung der Drohne “Skifteri” bekannt gegeben, die in Gjilan vom Unternehmen “Future Minds Academy” hergestellt wurde.
Laut ihm produziert der Kosovo nun neben den Importen aus dem Ausland seine eigenen Drohnen.
“Die Zukunft der Verteidigungsindustrie und die Weiterentwicklung der Kampfdrohnen bauen und entwickeln wir auch im Kosovo. Unser Staat verwandelt sich in ein Produktionsland. In Gjilan besuchten wir zusammen mit Bürgermeister Hyseni die Herstellerfirmen der militärischen Drohne ‘Skifteri’ und der zivilen Drohnen von ‘Future Minds Academy’ und MIGA SkyShield MAR. ‘Made in Gjilan’ – und natürlich ‘Made in Kosova’. Die Kamikaze-Drohne ‘K1’ erreicht eine maximale Geschwindigkeit von 180 km/h und eine Höhe von bis zu 2 500 Metern, während ‘Skifteri’ Höhen von bis zu 5 000 Metern, eine Einsatzreichweite von 20 km und eine Geschwindigkeit von 270 km/h erreicht”, schrieb er, berichtet albinfo.ch.
Kurti versprach, dass nach den Anschaffungen der Drohnen “Bayraktar TB-2”, “Puna” und “Skydagger” die Investitionen in Verteidigung, Sicherheit sowie in den Ausbau der Produktionskapazitäten fortgesetzt werden.
Weitere aus DE Balkani

Der deutsche Kanzler sagt, dass die EU den Erweiterungsprozess im Westbalkan verzögert hat
- Green Coast Hotel – MGallery Collection gewinnt den Preis “Architektonisches Highlight des Jahres” bei den GRI Awards Europe 2025.
- Die Magie von Gjirokastra beeindruckt ausländische Touristen.
- Rama kritisiert die Botschafter: Die wirtschaftliche Diplomatie ist das schwächste Glied im diplomatischen Dienst.
E-Diaspora
-
Belgjikë
Die Albanische Schule “Vatra” in Belgien feiert ihr 21-jähriges Bestehen. Institucioni që ruan gjuhën dhe identitetin shqiptar në diasporë mbylli vitin shkollor me një program festiv... -
Arbeitskräfte ohne Rechte – das ist das Ziel der «Nachhaltigkeitsinitiative» -
Wenn ein Schweizer die Albaner verteidigt: Die starke Botschaft von Ueli Leuenberger -
“Kino Kosova” hap edicionin e 5-të në Cyrih me filma, diskutime dhe muzikë -
Gjermani
Kosovo strebt deutsche Investitionen an, “Future Industry Minds” stärkt die wirtschaftlichen Beziehungen
Leben in Österreich
-
Der Eurovision Song Contest 2026 beginnt heute Abend in Wien 15 Künstler treten im ersten Halbfinale an, während das Festival unter strengen Sicherheitsmassnahmen und inmitten politischer... -
Ministerin Spiropali als Ehrengast beim Wiener Opernball -
„In Between“ – Die Ausstellung von Albana Ejupi, wo Malerei auf Skulptur trifft. -
Der “Albanische Kulturtag” kehrt nach Graz zurück, die Albaner versammeln sich am 28. September. -
Edona Bilali bringt zwei österreichische Doktoratsprogramme nach Shkodra.







