Nachrichten
Eine albanische Anklägerin ‘schüttelt’ Gruevski

Die Sonderstaatsanwältin, Fatime Fetai, hat die Schlagzeilen der albanischen Zeitungen in Mazedonien beherrscht, sie setzt sich gegen die hohen Amtsträger der VMNRO-DPMNE ein.
Eine albanische Staatsanwältin hat das ganze ehemalige Regierungssystem in Mazedonien in Verlegenheit gebracht, angefangen beim vorherigen Premierminister Nikola Gruevski, der ehemaligen Innenministerin, Gordana Jankulovska und anderen. Es ist die 32-jährige Fatime Fetai, die seit einigen Monaten in diesem Land die ‘Aura’ eines Stars gewonnen hat.
Die Sonderstaatsanwältin, Fetai hat die Schlagzeilen der albanischen Zeitungen in Mazedonien beherrscht. Sie engagiert sich gegen die hohen Amtsträger der VMNRO-DPMNE, der Partei des ehemaligen Premierministers Gruevski. Ihre Popularität explodierte aufgrund der eingereichten Anklage der Sonderstaatsanwaltschaft, in der hochrangige Persönlichkeiten für Fälschung der Wahlen im bekannten “Titanic”-Fall angeklagt wurden.
Von der Anklage sind neben Gordana Jankullovskas, Ex-Ministerin für innere Angelegenheiten, auch Mile Janakieski, Ex-Verkehrsminister und der Regierungssekretär, Kiril Boxhinovski betroffen. Die Anklage gegen sie lautet auf Mitschuld an verschiedenen Verbrechen wie etwa Verletzung des Wahlrechts, Stimmenkauf, Verschwinden von Wahlunterlagen und Missbrauch von Geldern während des Wahlkampfs im Jahr 2012.
Der albanischen Staatsanwaltschaft zufolge könnten sie zu bis zu drei jahren Haft verurteilt werden.
Nachdem die vier großen Parteien (zwei davon albanisch) die unter dem Namen “Perzinho” bekannte Vereinbarung unterzeichnet hatten, in der vorgezogene Wahlen, eine Übergangsregierung sowie die Einrichtung einer unabhängigen Sonderstaatsanwaltschaft festgeschrieben wurde, welche den Abhörskandal untersuchen soll, der auch für die politische Krise verantwortlich war, begann die Sonderstaatsanwaltschaft mit ihrer Arbeit.
An der Spitzer dieser neuen Institution wurde mit großer Unterstützung der Amerikaner (und worauf hier auch in Albanien bestanden wird: die Einrichtung des Bureau of Investigation) eine mazedonische Frau gestellt, Katica Janeva. Sie nahm die albanische Fatime Fetai in ihre rechte Hand.
‘Es ist keine Frage, dass die Amerikaner hinter allen Bestandteilen dieser Anklage stehen und nicht umsonst sagte der US-Botschafter in Skopje, dass Fatima zu jenen Frauen gehört, die die Geschichte ändern’, sagte Lapsi.al eine albanische Journalistin und Freundin der Staatsanwältin.
Sie ist 32 Jahre alt, verheiratet, diese albanische Brünette mit glatten Haaren, die vom Aussehen her eher den lebenden Frauen auf der anderen Seite des Vardars ähnelt, als den traditionellen Frauen in Tetovo. Sie spricht Slawisch genau so gut wie Albanisch. Diese Frau ist keine Überraschung. Sie ist Absolventin der Fakultät für Rechtswissenschaften in Skopje, wo sie später auch ihren Magister abgeschlossen hat.
Ihre berufliche Laufbahn war von Jahr zu Jahr mehr und mehr von Erfolgen geprägt. Ursprünglich hat sie im Berufungsgericht in Gostivar begonnen, wo sie mehrere Jahre als professionelle Mitarbeiterin gearbeitet hat.
Im Jahr 2011 wurde sie zur Staatsanwältin in Skopje gewählt. In dieser Einrichtung arbeitete sie bis Ende 2015, als sie die Stelle in der Sonderstaatsanwaltschaft nahm.
Im Gegensatz zu ihrer Karriere entspricht der Verlauf ihres Lebens dem einer typischen albanischen Frau: Sie wurde im Dorf Negotine nahe der Stadt Gostivar geboren und hat im Dorf Bogovine in der Nähe der Stadt Tetovo geheiratet.
E-Diaspora
-
Heute beginnt das Alba Festival im Herzen von Zürich Für heute Abend wird eine große Besucherzahl beim Alba Festival erwartet. ...
-
Die albanische Sprache wird Teil der offiziellen Kommunikation an New Yorker öffentlichen Schulen
-
Albanerin aus Amerika zur „Miss Globe USA 2025“ gekrönt”
-
USA: Vlora Gjeka mit der Medaille „Police Combat Cross“ ausgezeichnet
-
Dokumentarfilm „UDHA – Ein Blut, eine Sprache, ein Ehrenwort“ wird erstmals in der Schweiz im Riffraff-Kino in Zürich gezeigt
Leben in Österreich
-
Vienne : Plus de 190 professionnels albanophones venus de toute l’Europe réunis à l’événement d’Illyrian Brains Am 2. Mai in Wien versammelten sich über 190 albanischsprachige Fach und Führungskräfte aus ganz Europa...
-
Von Österreich zurück ins Kosovo: Leben und Arbeiten
-
Rekordgewinn im Lotto: Glückspilz in Österreich gewinnt 250 Millionen Euro
-
Europaabgeordnete-Kandidatin Kati Schneeberger eröffnet in Wien die Ausstellung „Gewaltfreier Widerstand im Kosovo 1990-1998“
-
Österreichische Persönlichkeiten gratulieren den Kosovaren zur Visaliberalisierung