Kosova
Der König von Schweden übermittelt dem Kosovo eine besondere Glückwunschbotschaft
Carl XVI Gustaf gratuliert dem Kosovo zum 18. Jahrestag der Unabhängigkeit
Der König von Schweden, Carl XVI Gustaf, hat der Präsidentin des Kosovo, Vjosa Osmani, anlässlich des 18. Jahrestages der Unabhängigkeit des Landes eine Glückwunschbotschaft übermittelt, berichtet albinfo.ch.
In seiner offiziellen Botschaft übermittelte der schwedische Monarch seine herzlichsten Glückwünsche zu diesem bedeutenden staatlichen Jubiläum und wünschte dem Volk des Kosovo weiterhin Wohlstand und Wohlergehen. Laut Mitteilung brachte er seine Unterstützung und seinen Respekt für die bisherigen Errungenschaften des Staates Kosovo zum Ausdruck.
Der Kosovo erklärte seine Unabhängigkeit am 17. Februar 2008 um 15.39 Uhr in einer außerordentlichen Sitzung der Versammlung der Republik Kosovo in Pristina. An dieser Sitzung nahmen 109 von 120 Abgeordneten teil, die einstimmig dafür stimmten, den Kosovo zu einem unabhängigen, souveränen und demokratischen Staat zu erklären.
Die Unabhängigkeitserklärung wurde vom damaligen Premierminister Hashim Thaçi verlesen und krönte einen langen politischen und historischen Prozess zur Verwirklichung des Strebens des kosovarischen Volkes nach Freiheit und Eigenstaatlichkeit. /Albinfo.ch
E-Diaspora
-
Das Buch “Katërstinori” von Tonin Nikolli wird in Zürich und Bern vorgestellt "Katërstinori", in vier Zyklen aufgebaut, Pranverori, Verori, Vjeshtori und Dimërori, ist eine poetische Reise durch die... -
“15 Jahre albinfo.ch”, das Motto der neuesten Ausgabe des albinfo.ch-Magazins -
Vjenë
Rinesa Dinaj verfolgt eine wissenschaftliche Karriere in Wien und spezialisiert sich auf molekulare Mikrobiologie -
Rame Lahaj bereit für den Start von “PASSION & ORIGIN” am 10. Oktober -
Mannheim will Fachkräfte aus dem Kosovo für Kitas und Kindergärten gewinnen
Leben in Österreich
-
Vjenë
Rinesa Dinaj verfolgt eine wissenschaftliche Karriere in Wien und spezialisiert sich auf molekulare Mikrobiologie Von Peja nach Wien: Rinesa Dinaj schließt erfolgreich ihr Masterstudium in einem hochentwickelten Wissenschaftsbereich ab und... -
Heute Abend Kosovo gegen Österreich: Die “Dardanët” wollen im “Fadil Vokrri” drei Punkte holen -
Zef Mazis Buch “Kosovo: Der stille Krieg” wurde in Graz vorgestellt -
Der Eurovision Song Contest 2026 beginnt heute Abend in Wien -
Ministerin Spiropali als Ehrengast beim Wiener Opernball










