Die Baumeister der Schweiz
B2B-Forum SCHWEIZ-KOSOVO
Erweitern Sie Ihr Geschäft: Entdecken Sie das Potenzial von rund 20 Produktionsunternehmen aus dem Kosovo. 28 oktober 2026 | Starling Hotel Lausanne, 13:30 Uhr.
Die Plattform albinfo.ch, Think B und Groupe Orllati SA organisieren in Zusammenarbeit mit dem Verband der Holzverarbeiter des Kosovo (SHPDK) und mit Unterstützung des Projekts GROW das B2B-Forum in Lausanne. Dabei kommen Schweizer Unternehmen mit rund 20 Produktionsunternehmen aus dem Kosovo zusammen, die aufgrund ihrer Produktionskapazitäten, ihrer Qualität und ihrer Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit dem Schweizer und europäischen Markt ausgewählt wurden. Das Projekt GROW wird von SIDA finanziert und von Swisscontact im Kosovo umgesetzt.
Warum sollten Sie teilnehmen?
Treffen Sie direkt kosovarische Unternehmen, die für Export, Lieferung, Auftragsfertigung und Unterauftragsvergabe (Nearshoring) bereit sind.
Wettbewerbsfähige Kosten und europäische Standards
Entdecken Sie die Möglichkeiten, die der Kosovo als wettbewerbsfähiger Produktionsstandort mit geografischer Nähe zur Schweiz und zu Europa bietet.
Vier Branchen mit hohem Kooperationspotenzial
- Holzverarbeitung und Möbelproduktion
- Fertighäuser und vorgefertigte Strukturen
- Metallverarbeitung und Metallkonstruktionen
- Textil und Bekleidung
Die Veranstaltung richtet sich insbesondere an Unternehmen aus den Bereichen Bauwesen, Architektur, Design, Immobilienentwicklung und Immobilienmanagement, Produktion, Beschaffung und Handel, die an neuen B2B-Partnerschaften interessiert sind.
Agenda | Mittwoch, 28. Oktober 2026, ab 13:30 Uhr
B2B-Treffen – Matchmaking
Individuelle und gezielt abgestimmte Treffen mit Produzenten, die zum Profil und zu den Bedürfnissen Ihres Unternehmens passen.
Networking & Cocktail
Eine Gelegenheit, Kontakte und Geschäftsgespräche in einer offenen und angenehmen Atmosphäre fortzusetzen.
Wie können Sie teilnehmen?
Die Teilnahme ist für Unternehmen aus der Schweiz kostenlos. Die Anzahl der Plätze und B2B-Treffen ist jedoch begrenzt.
Reservieren Sie Ihre Teilnahme und wählen Sie bis zum 20. Oktober 2026 die Unternehmen aus, mit denen Sie individuelle Gespräche führen möchten, indem Sie das folgende Formular ausfüllen:
FORMULAR-LINK – https://forms.gle/h5xAE5gmHNSmxEAv7
Teilnahme für Unternehmen aus dem Kosovo: Alle Informationen finden Sie unter folgendem Link: Lausanne is calling!
Die Teilnahme richtet sich an Unternehmensvertreter und Fachpersonen aus den entsprechenden Branchen.
In den vergangenen Jahren haben kosovarische Unternehmen ihre Produktion ausgebaut und zahlreiche unterschiedliche Projekte entwickelt. Dabei orientieren sie sich zunehmend an aktuellen Trends, den Bedürfnissen der Kunden sowie an hohen Qualitätsstandards in Planung und Produktion. Dadurch ist auch das Interesse gestiegen, ihre Produkte auf breiteren Märkten anzubieten, und es hat sich ein Weg eröffnet, über den Unternehmen aus dem Kosovo Zugang zum europäischen Markt erhalten, insbesondere zum Schweizer Markt.
Für Fragen, zusätzliche Informationen oder Möglichkeiten für Partnerschaften und Sponsoring durch albanisch-schweizerische Unternehmen:
+41 79 285 36 71
+41 78 935 00 71
Wir freuen uns, Sie am 28. Oktober 2026 in Lausanne begrüßen zu dürfen, um neue Brücken der wirtschaftlichen Zusammenarbeit zwischen der Schweiz und dem Kosovo zu schaffen.
Infos über die Veranstaltung
- Startdatum28 Oktober 2026
- Zeit13:30
- LokationStarling Hotel Lausanne
- Datum der Fertigstellung28 Oktober 2026 - 19:00
Ähnliche Artikel
Weitere aus Die Baumeister der Schweiz
E-Diaspora
-
Ramë Dardania nimmt am internationalen Kunstfestival in Kotor teil "Für mich ist es von großer Bedeutung, dass der Name Dardania dort, im Herzen von Kotor,... -
Belgjikë
Die Albanische Schule “Vatra” in Belgien feiert ihr 21-jähriges Bestehen. -
Arbeitskräfte ohne Rechte – das ist das Ziel der «Nachhaltigkeitsinitiative» -
Wenn ein Schweizer die Albaner verteidigt: Die starke Botschaft von Ueli Leuenberger -
“Kino Kosova” hap edicionin e 5-të në Cyrih me filma, diskutime dhe muzikë
Leben in Österreich
-
Der Eurovision Song Contest 2026 beginnt heute Abend in Wien 15 Künstler treten im ersten Halbfinale an, während das Festival unter strengen Sicherheitsmassnahmen und inmitten politischer... -
Ministerin Spiropali als Ehrengast beim Wiener Opernball -
„In Between“ – Die Ausstellung von Albana Ejupi, wo Malerei auf Skulptur trifft. -
Der “Albanische Kulturtag” kehrt nach Graz zurück, die Albaner versammeln sich am 28. September. -
Edona Bilali bringt zwei österreichische Doktoratsprogramme nach Shkodra.












