Nachrichten
Rame Lahaj beendet das Festival mit einer glanzvollen Gala in Pristina
Der albanische Tenor trat gemeinsam mit international renommierten Künstlern auf, während "Bella Ciao“ das Publikum auf dem Skanderbeg-Platz begeisterte.
Die sechste Ausgabe des Internationalen Opernfestivals „Rame Lahaj“ ging mit einer spektakulären Galaveranstaltung auf dem Skanderbeg-Platz in Pristina zu Ende. Dem Publikum wurde ein Abend voller klassischer Musik und Darbietungen international renommierter Künstler geboten.
Das Konzert begann mit der Ouvertüre zur Oper Il Barbiere di Siviglia von Gioacchino Rossini. Im weiteren Verlauf des Abends wurden mehrere der bekanntesten Arien des internationalen Opernrepertoires aufgeführt.
Neben dem Tenor Rame Lahaj standen auch die Sopranistin Vanessa Goikoetxea, die Mezzosopranistin Štěpánka Pučálková und der Bassbariton Luca Pisaroni auf der Bühne. Die musikalische Leitung hatte Maestro Giuseppe Finzi.
Wie bereits im vergangenen Jahr wurden die Solisten vom Sinfonieorchester des Albanischen Rundfunks und Fernsehens begleitet, das dem Abschlussabend des Festivals, das in diesem Jahr unter dem Motto “Play Music, Not War” stand, eine besondere Atmosphäre verlieh.
Einer der bewegendsten Momente des Abends war die Interpretation des berühmten italienischen Liedes „Bella Ciao“. Die antifaschistische Hymne, die bis heute als Symbol für Freiheit und Widerstand gilt, wurde vom Publikum im Herzen der Hauptstadt mit lang anhaltendem Applaus gefeiert.
E-Diaspora
-
Belgjikë
Die Albanische Schule “Vatra” in Belgien feiert ihr 21-jähriges Bestehen. Institucioni që ruan gjuhën dhe identitetin shqiptar në diasporë mbylli vitin shkollor me një program festiv... -
Arbeitskräfte ohne Rechte – das ist das Ziel der «Nachhaltigkeitsinitiative» -
Wenn ein Schweizer die Albaner verteidigt: Die starke Botschaft von Ueli Leuenberger -
“Kino Kosova” hap edicionin e 5-të në Cyrih me filma, diskutime dhe muzikë -
Gjermani
Kosovo strebt deutsche Investitionen an, “Future Industry Minds” stärkt die wirtschaftlichen Beziehungen
Leben in Österreich
-
Der Eurovision Song Contest 2026 beginnt heute Abend in Wien 15 Künstler treten im ersten Halbfinale an, während das Festival unter strengen Sicherheitsmassnahmen und inmitten politischer... -
Ministerin Spiropali als Ehrengast beim Wiener Opernball -
„In Between“ – Die Ausstellung von Albana Ejupi, wo Malerei auf Skulptur trifft. -
Der “Albanische Kulturtag” kehrt nach Graz zurück, die Albaner versammeln sich am 28. September. -
Edona Bilali bringt zwei österreichische Doktoratsprogramme nach Shkodra.












