DE Balkani

Landesweites Seminar für Lehrkräfte der albanischen Sprache und Kultur in der Diaspora beginnt

Im Kosovo hat die 19. Ausgabe des landesweiten Seminars für Lehrkräfte der albanischen Sprache und Kultur in der Diaspora begonnen. Die bedeutende Veranstaltung soll den Unterricht der albanischen Sprache außerhalb der albanischen Siedlungsgebiete weiter stärken.

Die albanische Bildungsministerin Mirela Kumbaro bezeichnete das Seminar als eine der wichtigsten jährlich stattfindenden Veranstaltungen zur Förderung und Weiterentwicklung des Albanischunterrichts in den albanischen Gemeinschaften im Ausland.

Das Seminar wird vom albanischen Bildungsministerium in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Bildung und Wissenschaft des Kosovo organisiert und steht in diesem Jahr unter dem Motto: „Motivation von Schülerinnen und Schülern in der Diaspora zum Erlernen der albanischen Sprache und zur Bewahrung der nationalen Identität“.

An der Veranstaltung nehmen mehr als 200 Lehrkräfte der albanischen Sprache aus verschiedenen Ländern der Welt sowie Wissenschaftler, Bildungsexperten und Vertreter von Institutionen teil. Sie tauschen Erfahrungen aus, stellen erfolgreiche Unterrichtsmethoden vor und diskutieren neue Ideen zur Verbesserung des Lehr- und Lernprozesses.

Im Rahmen der Bemühungen zur Unterstützung des albanischen Unterrichts in der Diaspora hat außerdem die Verteilung der Schulbücher für das Schuljahr 2026/2027 in 15 Ländern mit großen albanischen Gemeinschaften begonnen.

Mit finanzieller Unterstützung der albanischen Regierung werden in diesem Jahr mehr als 5.800 kostenlose Unterrichtspakete an Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte der Diaspora verteilt. Ziel ist es, die albanische Sprache, Kultur und Identität bei den jungen Generationen außerhalb der Heimat zu bewahren.