Nachrichten
Kosova sichert 75 Prozent des Eigenbedarfs an Weizen
In diesem Jahr wurden in Kosova 300 Tonnen Wizen geerntet. Dies entspricht 75% des Eigenbedarfs des Landes an Weizen.
1.9 Millionen Einwohner von Kosova konsumieren rund 400 Tonen Weizen jährlich. Laut Angaben des Landwirtschaftsministeriums wurden im Jahr 2015 nur rund 300 Tonnen Weizen geerntet. Dies entspricht also nur 75% des jährlichen Eigenbedarfs des Landes an Weizen.
Shkëlzen Dragaj, Berater im Landwirtschaftsministerium sagte, im Jahr 2015 ist Weizen auf 85 Tausend Hektar Land kultiviert worden.
“Dies entspricht den Vorjahreswerten. Die Ernte ist gut und qualitativ. Wenn wir aber den gesamten Eigenbedarf decken wollen, dann brauchen wir noch 100 Tonnen Weizen, bzw. noch weitere 25 Tausend Hektar”, so Dragaj für Radio Freies Europa.
Duchschnittlich wurden pro Hektar 3,5 bis 4 Tonnen Weizen geerntet.
Sylejman Bunjaku von der Initiative für die Entwicklung des kosovarischen Landwirtschaft sagte, die Ernte hat nicht die gewünschte Qualität.
“Aufrung der Wetterbedingungen entspricht die Qualität der Ernte in diesem Jahr nicht der Qualität der Vorjahre”, so Bunjaku.
Um die Weizenproduktion zu stimulieren, subventioniert das Landwirtschaftsministerium die Bauern, die Weizen auf einer Fläche von mehr als 2 Hektar anbauen. 6 Millionen Euro hat das Ministeirum zur Verfügung gestellt; 11000 Bauern haben von den Geldern profitieren können.
“Die Gesamtsumme betrug 6 Millionen Euro. Ein Hektar haben wir mit 150 Euro subventiert; in den Vorjahren waren es noch 125 Euro”, bestätigt Dragaj.
Die Subventionen sind eine Erleichterung und Unterstützung für die Aussat und die Ernte von Getreide. Der Fonds muss sicher erhöht und der gesetzliche Rahmen muss so angepasst werden, dass auch Bauern von den Subventionen profitieren können, die auf weniger als 2 Hektar Weizen anbauen, sagt Bunjaku.
“Weizen ist nicht sehr profitabel, ist aber strategisch wichtig. Wir müssen weiterhin die Bauern motivieren, mehr Weizen anzubauen”, so Bunjaku.
Kosova importiert weitehin grosse Mengen an Weizen und Mehl aus den Ländern der Region. Kosova hat eine Fläche von 10’908 Quadratkilometer, 53% davon ist Landwirtschaftsfläche. 61% von 1.9 Millionen Einwohnern leben in rurale Gegenden.
E-Diaspora
-
Bavari: Die Schüler der Diaspora bringen die albanische Kultur zum Kulturfest in Landshut. Die albanische Kultur auf der Bühne: Die Schüler der LAPSh Bayern bezaubern in Landshut... -
Dardan Shabani debütiert als Autor in Genf mit der absurden Komödie “Carafes” -
Der “Student” von Zürich bekräftigt die albanische Identität im akademischen Raum. -
Heute wird in Den Haag für die ehemaligen Kämpfer der UÇK demonstriert. -
Der neue Albanischkurs wird in Widnau, im Kanton St. Gallen, eröffnet.
Leben in Österreich
-
„In Between“ – Die Ausstellung von Albana Ejupi, wo Malerei auf Skulptur trifft. Der künstlerische Dialog von Albanien Ejupi zwischen zwei und drei Dimensionen... -
Der “Albanische Kulturtag” kehrt nach Graz zurück, die Albaner versammeln sich am 28. September. -
Edona Bilali bringt zwei österreichische Doktoratsprogramme nach Shkodra. -
Literaturstunde mit der Übersetzerin Andrea Grill -
Der Verein der albanischen Lehrer in Österreich, “Naim Frashëri”, wünscht einen guten Start ins neue Schuljahr.










