News
Schweizer Luftwaffenstützpunkte unter Druck vor der Ankunft der F-35
Sind die Luftwaffenstützpunkte bereit, wenn der erste F-35 eintrifft?
Die Schweiz soll ihren ersten Kampfjet des Typs F-35 Mitte 2027 erhalten, doch die Vorbereitung der Infrastruktur ist mit Verzögerungen und höheren Kosten verbunden, berichtet albinfo.ch.
Laut einem Bericht der Eidgenössischen Finanzkontrolle (EFK) haben die Bauarbeiten auf dem Luftwaffenstützpunkt Payerne verspätet begonnen, während sich die Verzögerungen in Meiringen und Emmen auf bis zu ein Jahr belaufen.
Die EFK kritisiert die Behörden wegen einer Unterschätzung der Baufristen. Armasuisse zeigt sich hingegen zuversichtlich, dass die Anlagen rechtzeitig fertiggestellt werden, und schliesst eine vorübergehende Stationierung der Flugzeuge aus. Zudem wird betont, dass es in der Schweiz genügend Hangars gibt, die für die F-35 geeignet sind.
E-Diaspora
-
Ministerin Spiropali als Ehrengast beim Wiener Opernball Spiropali auf besondere Einladung der österreichischen Bundesministerin für europäische und internationale Angelegenheiten, Beate Meinl-Reisinger... -
Bavari: Die Schüler der Diaspora bringen die albanische Kultur zum Kulturfest in Landshut. -
Dardan Shabani debütiert als Autor in Genf mit der absurden Komödie “Carafes” -
Der “Student” von Zürich bekräftigt die albanische Identität im akademischen Raum. -
Heute wird in Den Haag für die ehemaligen Kämpfer der UÇK demonstriert.
Leben in Österreich
-
Ministerin Spiropali als Ehrengast beim Wiener Opernball Spiropali auf besondere Einladung der österreichischen Bundesministerin für europäische und internationale Angelegenheiten, Beate Meinl-Reisinger... -
„In Between“ – Die Ausstellung von Albana Ejupi, wo Malerei auf Skulptur trifft. -
Der “Albanische Kulturtag” kehrt nach Graz zurück, die Albaner versammeln sich am 28. September. -
Edona Bilali bringt zwei österreichische Doktoratsprogramme nach Shkodra. -
Literaturstunde mit der Übersetzerin Andrea Grill













