Kosova
Kurti und der Bürgermeister der Hora der Arbëreshë vertiefen ihre kulturelle und akademische Zusammenarbeit
Kosovo und die Arbëresh planen eine Statue von Adem Jashari in Piana degli Albanesi
Der amtierende Premierminister des Kosovo, Albin Kurti, hat gestern gemeinsam mit der amtierenden Vizeministerin für Auswärtige Angelegenheiten und Diaspora, Liza Gashi, den Bürgermeister der Gemeinde Hora e Arbëreshëve (Piana degli Albanesi), Rosario Petta, zu einem offiziellen Treffen empfangen, berichtet albinfo.ch.
Kurti hiess ihn in Pristina willkommen und betonte das Interesse der Regierung des Kosovo, die Zusammenarbeit mit der arbëreshischen Gemeinschaft zu vertiefen, insbesondere im Bereich der Bewahrung, Förderung und Entwicklung ihres kulturellen Erbes, das einen wertvollen Teil der gemeinsamen albanischen Geschichte darstellt.
Laut der Mitteilung des Büros des Premierministers wurde bei dem Treffen die Bedeutung der Stärkung kultureller und akademischer Austauschprogramme hervorgehoben, wobei auch die über die Jahre erzielten Fortschritte gewürdigt wurden. Die Gesprächspartner diskutierten zudem über die Möglichkeit einer Zusammenarbeit im Rahmen eines Filmfestivals, bei dem sich Kosovo durch künstlerische und kulturelle Aktivitäten in Kalabrien und Sizilien präsentieren würde.
Ein weiteres wichtiges Thema war die Einbindung der arbëreshischen Gemeinschaft in das Sommerprogramm « Erlebe Kosovo », mit dem Ziel, die kulturellen Verbindungen zu stärken und jungen Menschen sowie arbëreshischen Familien eine bessere Kenntnis über den Kosovo zu vermitteln.
Ebenso wurde die Notwendigkeit betont, neue Partnerschaften zwischen den Hochschulinstitutionen im Kosovo und den Universitäten der Region zu schaffen, darunter gemeinsame Forschungsprojekte, akademischer Austausch und Studierendenmobilität. Bürgermeister Petta erklärte seine Bereitschaft, auch die Förderung und das Erlernen der arbëreshe Sprache zu unterstützen, als eine bedeutende kulturelle Brücke und einen Teil ihrer gemeinsamen Identität.
Zum Abschluss einigten sich beide Seiten auf die Umsetzung eines symbolischen Projekts: die Errichtung einer Statue des legendären Kommandanten Adem Jashari in der Gemeinde Hora e Arbëreshëve.
E-Diaspora
-
Belgjikë
Die Albanische Schule “Vatra” in Belgien feiert ihr 21-jähriges Bestehen. Institucioni që ruan gjuhën dhe identitetin shqiptar në diasporë mbylli vitin shkollor me një program festiv... -
Arbeitskräfte ohne Rechte – das ist das Ziel der «Nachhaltigkeitsinitiative» -
Wenn ein Schweizer die Albaner verteidigt: Die starke Botschaft von Ueli Leuenberger -
“Kino Kosova” hap edicionin e 5-të në Cyrih me filma, diskutime dhe muzikë -
Gjermani
Kosovo strebt deutsche Investitionen an, “Future Industry Minds” stärkt die wirtschaftlichen Beziehungen
Leben in Österreich
-
Der Eurovision Song Contest 2026 beginnt heute Abend in Wien 15 Künstler treten im ersten Halbfinale an, während das Festival unter strengen Sicherheitsmassnahmen und inmitten politischer... -
Ministerin Spiropali als Ehrengast beim Wiener Opernball -
„In Between“ – Die Ausstellung von Albana Ejupi, wo Malerei auf Skulptur trifft. -
Der “Albanische Kulturtag” kehrt nach Graz zurück, die Albaner versammeln sich am 28. September. -
Edona Bilali bringt zwei österreichische Doktoratsprogramme nach Shkodra.














