Wirtschaft
Dua Lipa trägt mit 8 Milliarden Pfund zum Wachstum der britischen Wirtschaft bei
Die Sängerin kosovarischer Herkunft, Dua Lipa, zählt mittlerweile zu den einflussreichsten Persönlichkeiten der britischen Musikindustrie und hat dazu beigetragen, dass die Wirtschaft des Vereinigten Königreichs im vergangenen Jahr um rund acht Milliarden Pfund profitiert hat, berichtet albinfo.ch.
Der Weltstar, bekannt durch Hits wie “New Rules”, “Levitating” und ihr aktuelles Album “Radical Optimism”, gehört zu den Künstlerinnen mit dem größten finanziellen Einfluss auf die britische Musikszene. Laut dem Jahresbericht der Organisation “UK Music” hat Lipas Erfolg zu einem Anstieg der Gesamteinnahmen der Musikbranche um fünf Prozent beigetragen.
Das Album “Radical Optimism” stieg direkt auf Platz eins der Charts ein, während die Promotourneen in Singapur, Japan und Malaysia Exporteinnahmen von 4,8 Milliarden Pfund generierten. Neben ihr trugen auch Künstler wie Taylor Swift, Liam Gallagher, die Gruppe “Take That” und Bruce Springsteen maßgeblich zu diesem wirtschaftlichen Erfolg bei.
Von den insgesamt acht Milliarden Pfund wurden etwa 1,49 Milliarden durch physische Albumverkäufe, Online-Downloads und digitales Streaming erzielt ein deutlicher Anstieg im Vergleich zu den 7,6 Milliarden im Jahr 2023.
Der Bericht von “UK Music” hebt hervor, dass die britische Musikindustrie über 220 000 Menschen beschäftigt, warnt jedoch zugleich vor einer Verlangsamung des Wachstums nach der Pandemie.
Der Geschäftsführer der Organisation, Tom Kiehl, begrüßte diese positive Entwicklung, betonte jedoch die Notwendigkeit struktureller Maßnahmen, um die Stabilität der Branche zu sichern:
“Obwohl wir ein stetiges Wachstum sehen, sinken die Gewinne im Vergleich zu den Jahren unmittelbar nach der Pandemie. Wenn strukturelle Herausforderungen nicht angegangen werden, könnte die Zukunftsfähigkeit des Sektors gefährdet sein.”
Derzeit befindet sich die 30-jährige Dua Lipa im Rahmen ihrer Welttournee in Argentinien. Kürzlich wurde sie beim Spiel des berühmten Clubs “River Plate” gegen “Boca Juniors” in Buenos Aires gesehen, wo sie nach zwei erfolgreichen Konzerten in der Stadt auch ein Foto mit ihrer Schwester Rina Lipa veröffentlichte.
Weitere aus Wirtschaft
E-Diaspora
-
Bavari: Die Schüler der Diaspora bringen die albanische Kultur zum Kulturfest in Landshut. Die albanische Kultur auf der Bühne: Die Schüler der LAPSh Bayern bezaubern in Landshut... -
Dardan Shabani debütiert als Autor in Genf mit der absurden Komödie “Carafes” -
Der “Student” von Zürich bekräftigt die albanische Identität im akademischen Raum. -
Heute wird in Den Haag für die ehemaligen Kämpfer der UÇK demonstriert. -
Der neue Albanischkurs wird in Widnau, im Kanton St. Gallen, eröffnet.
Leben in Österreich
-
„In Between“ – Die Ausstellung von Albana Ejupi, wo Malerei auf Skulptur trifft. Der künstlerische Dialog von Albanien Ejupi zwischen zwei und drei Dimensionen... -
Der “Albanische Kulturtag” kehrt nach Graz zurück, die Albaner versammeln sich am 28. September. -
Edona Bilali bringt zwei österreichische Doktoratsprogramme nach Shkodra. -
Literaturstunde mit der Übersetzerin Andrea Grill -
Der Verein der albanischen Lehrer in Österreich, “Naim Frashëri”, wünscht einen guten Start ins neue Schuljahr.









