Nachrichten
Der “weiße Exodus” und die Stimme der albanischen Frauen stehen im Mittelpunkt der neuen Ausgabe von albinfo.ch
Die neueste Ausgabe des Magazins Albinfo.ch stellt zwei zentrale Themen in den Mittelpunkt. Die Abwanderung des medizinischen Personals aus dem Kosovo oder der sogenannte “weiße Exodus”, wie dieses besorgniserregende und zunehmend massive Phänomen genannt wird, ist das Hauptdossier dieser Ausgabe, dem mehrere Artikel gewidmet sind.
Das zweite Thema widmet sich der Stimme der albanischen Frauen, die in letzter Zeit in verschiedenen Bereichen der Kunst weltweit immer stärker zu hören ist. Dieses Thema steht auch im Zusammenhang mit den Aktivitäten des “Rosa Oktobers”, der der Sensibilisierung für Maßnahmen zur Vorbeugung von Brustkrebs bei Frauen gewidmet ist.
Mit ihren Texten über den Exodus des medizinischen Personals versuchen unsere Journalistinnen und Journalisten, über die täglichen Routinemeldungen in unseren Medien hinauszugehen.
Die Porträts mehrerer albanischer Künstlerinnen zeigen ein Bild der heutigen Realität, in der albanische Frauen die zahlreichen Hindernisse und Herausforderungen überwinden und die für sie geschaffenen Stereotype durchbrechen. Es handelt sich um kreative Frauen, hauptsächlich aus unserer Diaspora, die zu eigenständigen und einflussreichen Stimmen über die nationalen Grenzen hinaus geworden sind.
In dieser Ausgabe des Magazins Albinfo.ch finden die Leserinnen und Leser außerdem viele weitere Artikel, die sich mit unterschiedlichen Aspekten unseres Alltags in der Diaspora befassen. Interviews mit Künstlerinnen und Künstlern sowie mit erfolgreichen Persönlichkeiten aus verschiedenen Bereichen gehören, wie immer, zu den wichtigen Teilen dieser Ausgabe.
Das Magazin Albinfo.ch ist überall dort kostenlos erhältlich, wo sich Albanerinnen und Albaner in der Schweiz aufhalten, und kann von jenen abonniert werden, die es zu Hause erhalten möchten.
Weitere aus Nachrichten
E-Diaspora
-
Ministerin Spiropali als Ehrengast beim Wiener Opernball Spiropali auf besondere Einladung der österreichischen Bundesministerin für europäische und internationale Angelegenheiten, Beate Meinl-Reisinger... -
Bavari: Die Schüler der Diaspora bringen die albanische Kultur zum Kulturfest in Landshut. -
Dardan Shabani debütiert als Autor in Genf mit der absurden Komödie “Carafes” -
Der “Student” von Zürich bekräftigt die albanische Identität im akademischen Raum. -
Heute wird in Den Haag für die ehemaligen Kämpfer der UÇK demonstriert.
Leben in Österreich
-
Ministerin Spiropali als Ehrengast beim Wiener Opernball Spiropali auf besondere Einladung der österreichischen Bundesministerin für europäische und internationale Angelegenheiten, Beate Meinl-Reisinger... -
„In Between“ – Die Ausstellung von Albana Ejupi, wo Malerei auf Skulptur trifft. -
Der “Albanische Kulturtag” kehrt nach Graz zurück, die Albaner versammeln sich am 28. September. -
Edona Bilali bringt zwei österreichische Doktoratsprogramme nach Shkodra. -
Literaturstunde mit der Übersetzerin Andrea Grill











