Nachrichten
In Schweden versammelt sich die albanische akademische Gemeinschaft
Ein herzliches Treffen fand mit Mitgliedern der albanischen akademischen Gemeinschaft statt, darunter Studierende, Forschende und Fachleute aus verschiedenen Bereichen.
In den Räumlichkeiten der Botschaft der Republik Albanien in Schweden fand ein herzliches Treffen mit Mitgliedern der albanischen akademischen Gemeinschaft statt, darunter Studierende, Forschende und Fachleute aus verschiedenen Bereichen, berichtet albinfo.ch.
Das Treffen wurde mit einer schönen Interpretation des albanischen Liedes „Moj e bukura Arbëri“ eröffnet, gesungen von der talentierten jungen Marina Lleshi, was bei allen Anwesenden besondere Emotionen und Gefühle auslöste.
Anschließend wurden die Teilnehmer von der albanischen Botschafterin in Schweden, Albana Dautllari, begrüßt. Sie dankte den Gästen für ihre Anwesenheit und für die wichtige Rolle, die sie bei der Repräsentation und Förderung des albanischen Wissens und der Identität in den nordischen Ländern spielen. Sie betonte die Bedeutung der Stärkung akademischer Netzwerke und der Schaffung von Kooperationsbrücken zwischen albanischen Fachleuten in der Region.
Diese Veranstaltung entwickelte sich zu einer wertvollen Plattform für Dialog, Vernetzung und Ideenaustausch über Herausforderungen und Chancen im akademischen Bereich.
Während des Treffens wurden auch Möglichkeiten für berufliche Praktika bei der Botschaft vorgestellt, um junge Menschen zu ermutigen, sich stärker in die Diplomatie und die Vertretung Albaniens im Ausland einzubringen.
Dies war nur ein Schritt hin zu einem stärkeren und aktiveren Netzwerk unserer akademischen Gemeinschaft in den nordischen Ländern.
Anwesend war auch der schwedische Abgeordnete albanischer Herkunft, Arber Gashi. /schreibt albinfo.ch
E-Diaspora
-
Belgjikë
Die Albanische Schule “Vatra” in Belgien feiert ihr 21-jähriges Bestehen. Institucioni që ruan gjuhën dhe identitetin shqiptar në diasporë mbylli vitin shkollor me një program festiv... -
Arbeitskräfte ohne Rechte – das ist das Ziel der «Nachhaltigkeitsinitiative» -
Wenn ein Schweizer die Albaner verteidigt: Die starke Botschaft von Ueli Leuenberger -
“Kino Kosova” hap edicionin e 5-të në Cyrih me filma, diskutime dhe muzikë -
Gjermani
Kosovo strebt deutsche Investitionen an, “Future Industry Minds” stärkt die wirtschaftlichen Beziehungen
Leben in Österreich
-
Der Eurovision Song Contest 2026 beginnt heute Abend in Wien 15 Künstler treten im ersten Halbfinale an, während das Festival unter strengen Sicherheitsmassnahmen und inmitten politischer... -
Ministerin Spiropali als Ehrengast beim Wiener Opernball -
„In Between“ – Die Ausstellung von Albana Ejupi, wo Malerei auf Skulptur trifft. -
Der “Albanische Kulturtag” kehrt nach Graz zurück, die Albaner versammeln sich am 28. September. -
Edona Bilali bringt zwei österreichische Doktoratsprogramme nach Shkodra.

















