News
Schweiz ruft Bürger zur Zählung von Plastikabfällen auf
Die Schweizer Bevölkerung ist aufgerufen, sich an einer landesweiten Aktion zu beteiligen, bei der in dieser Woche jede weggeworfene Plastikverpackung gezählt werden soll. Ziel der Initiative ist es, das Ausmaß der Plastikabfälle sichtbar zu machen und Maßnahmen zu deren Reduktion anzuregen, schreibt RTS.
Die Aktion, an der Familien, Schulen und Unternehmen teilnehmen können, läuft bis zum 6. April. Die Teilnehmer erfassen ihre Daten über ein Online-Formular und erhalten anschließend eine Auswertung ihres individuellen Plastik-Fußabdrucks. Die Gesamtergebnisse werden im Mai veröffentlicht.
Organisiert wird die Kampagne von der Gallifrey Foundation, Earth Action for Impact und Greenpeace Schweiz, unterstützt von über zwanzig weiteren Organisationen. Greenpeace weist darauf hin, dass die Schweiz weltweit zu den größten Verursachern von Einwegplastik zählt – mit durchschnittlich 127 Kilogramm Plastik pro Person und Jahr. Jährlich gelangen etwa 14.000 Tonnen Plastik in Schweizer Gewässer und Böden, berichtet albinfo.ch.
Die Kampagne orientiert sich am erfolgreichen britischen Vorbild „The Big Plastic Count“, bei dem seit 2022 rund 472.000 Menschen, darunter 22.000 Schulklassen, über 11 Millionen Einwegplastikteile gezählt haben. Die Ergebnisse zeigen, dass britische Haushalte wöchentlich etwa 1,7 Milliarden Plastikverpackungen wegwerfen.
Die Organisatoren hoffen, dass die Aktion auch in der Schweiz Impulse für strengere politische Maßnahmen im Umgang mit Plastikmüll und für einen besseren Umweltschutz setzt.
E-Diaspora
-
Ministerin Spiropali als Ehrengast beim Wiener Opernball Spiropali auf besondere Einladung der österreichischen Bundesministerin für europäische und internationale Angelegenheiten, Beate Meinl-Reisinger... -
Bavari: Die Schüler der Diaspora bringen die albanische Kultur zum Kulturfest in Landshut. -
Dardan Shabani debütiert als Autor in Genf mit der absurden Komödie “Carafes” -
Der “Student” von Zürich bekräftigt die albanische Identität im akademischen Raum. -
Heute wird in Den Haag für die ehemaligen Kämpfer der UÇK demonstriert.
Leben in Österreich
-
Ministerin Spiropali als Ehrengast beim Wiener Opernball Spiropali auf besondere Einladung der österreichischen Bundesministerin für europäische und internationale Angelegenheiten, Beate Meinl-Reisinger... -
„In Between“ – Die Ausstellung von Albana Ejupi, wo Malerei auf Skulptur trifft. -
Der “Albanische Kulturtag” kehrt nach Graz zurück, die Albaner versammeln sich am 28. September. -
Edona Bilali bringt zwei österreichische Doktoratsprogramme nach Shkodra. -
Literaturstunde mit der Übersetzerin Andrea Grill










