Kosova
Bundesrat Guy Parmelin trifft den kosovarischen Premierminister Albin Kurti
Hintergrund dieses Treffens sind die kürzlich erfolgreich abgeschlossenen Verhandlungen über ein Freihandelsabkommen zwischen den EFTA-Ländern und Kosovo
Am 1. November 2024 empfängt Bundesrat Guy Parmelin Albin Kurti, den Premierminister der Republik Kosovo. Hintergrund dieses Treffens sind die kürzlich erfolgreich abgeschlossenen Verhandlungen über ein Freihandelsabkommen zwischen den EFTA-Ländern und Kosovo.
Am 26. September 2024 haben die Länder der Europäischen Freihandelsassoziation (EFTA) und Kosovo in Pristina ihre Verhandlungen über ein Freihandelsabkommen abgeschlossen. Dieses Thema wird bei dem Treffen deshalb im Mittelpunkt stehen.
Das Abkommen deckt unter anderem die Bereiche Waren- und Dienstleistungshandel, geistiges Eigentum sowie nachhaltige Entwicklung ab und stellt einen wichtigen Schritt zur Vertiefung der Wirtschaftsbeziehungen zwischen der Schweiz und Kosovo dar. Die Unterzeichnung des Abkommens soll in den nächsten Monaten erfolgen.
Neben dem Freihandelsabkommen und seiner Umsetzung stehen bei den Gesprächen auch die Stärkung der wirtschaftlichen Zusammenarbeit im Bereich B2B (Business-to-Business) und die allgemeine Entwicklung des Kosovo auf der Tagesordnung.
Im Jahr 2023 betrug das Handelsvolumen zwischen der Schweiz und Kosovo gemäss dem Bundesamt für Zoll und Grenzsicherheit (BAZG) 137 Millionen Schweizerfranken. Laut Angaben der kosovarischen Zentralbank belegte die Schweiz 2023 mit 1,05 Milliarden Euro den zweiten Platz bei den ausländischen Direktinvestitionen in Kosovo, während sich die kosovarischen Investitionen in der Schweiz auf 44,4 Millionen Euro beliefen.
Ähnliche Artikel
Weitere aus Kosova
E-Diaspora
-
Ministerin Spiropali als Ehrengast beim Wiener Opernball Spiropali auf besondere Einladung der österreichischen Bundesministerin für europäische und internationale Angelegenheiten, Beate Meinl-Reisinger... -
Bavari: Die Schüler der Diaspora bringen die albanische Kultur zum Kulturfest in Landshut. -
Dardan Shabani debütiert als Autor in Genf mit der absurden Komödie “Carafes” -
Der “Student” von Zürich bekräftigt die albanische Identität im akademischen Raum. -
Heute wird in Den Haag für die ehemaligen Kämpfer der UÇK demonstriert.
Leben in Österreich
-
Ministerin Spiropali als Ehrengast beim Wiener Opernball Spiropali auf besondere Einladung der österreichischen Bundesministerin für europäische und internationale Angelegenheiten, Beate Meinl-Reisinger... -
„In Between“ – Die Ausstellung von Albana Ejupi, wo Malerei auf Skulptur trifft. -
Der “Albanische Kulturtag” kehrt nach Graz zurück, die Albaner versammeln sich am 28. September. -
Edona Bilali bringt zwei österreichische Doktoratsprogramme nach Shkodra. -
Literaturstunde mit der Übersetzerin Andrea Grill















