Integration
Dëshira Vrajolli Flankör, Bürgermeisterin in Schweden
Die schwedische Stadt Vermdö hat ab 1. Januar 2017 eine neue Bürgermeisterin. Dërshira Vrajolli Flankör wurde als erste albanischsstämmige Bürgermeisterin der Stadt mit 42‘000 Einwohner gewählt.
„Ich hoffe, dass meine Landsleute in der Diaspora sich inspirieren und ihre Träume für ihre Zukunft verfolgen. Schweden ist ein fantastisches Land und bietet enorm viele Möglichkeiten. Daher hoffe ich, dass meine Landsleute optimistisch bleiben“, sagte Vrajolli, die frischgewählte Bürgermeisterin von Vermdö – eine Stadt in der Nähe von Stockholm, schreibt infoshqip.com.
Die Ökonomin hat für UC AB, für allbalog.ch und für die Finanzverwaltung gearbeitet. In der Politik war sie besonders in der letzten zwei Jahren sehr aktiv. Sie war Stadträtin und Vorsitzende der Kommission für Bau, Umwelt und Gesundheitsschutz.
Die Gemeinde von Vermdö zählt knapp 42‘000 Einwohner. Bekannt ist die Stadt für die Porzellanindustrie und für die Schönheiten der Stadt.
„Die Bevölkerung wächst und die Infrastruktur der Stadt ist nicht ausreichend. Unsere Gemeinde hat eine grosse geographische Ausdehnung. Und dies bringt grosse Herausforderungen besonders für das Gesundheits- und Schulwesen mit sich. Wir müssen den Wohnungsbau vorantreiben, um die Engpässe infolge der Flüchtlingskrise zu lösen“, so die neue Bürgermeisterin.
Vrajolli glaubt an ihrer Vision. „Ich bin sehr interessiert, der Stadt konstruktiv und mit langfristigen Massnahmen zu dienen. Ich arbeite gerne mit Menschen zusamen und bin sehr glücklich über die Wahl“.
Weitere aus Integration
E-Diaspora
-
Belgjikë
Die Albanische Schule “Vatra” in Belgien feiert ihr 21-jähriges Bestehen. Institucioni që ruan gjuhën dhe identitetin shqiptar në diasporë mbylli vitin shkollor me një program festiv... -
Arbeitskräfte ohne Rechte – das ist das Ziel der «Nachhaltigkeitsinitiative» -
Wenn ein Schweizer die Albaner verteidigt: Die starke Botschaft von Ueli Leuenberger -
“Kino Kosova” hap edicionin e 5-të në Cyrih me filma, diskutime dhe muzikë -
Gjermani
Kosovo strebt deutsche Investitionen an, “Future Industry Minds” stärkt die wirtschaftlichen Beziehungen
Leben in Österreich
-
Der Eurovision Song Contest 2026 beginnt heute Abend in Wien 15 Künstler treten im ersten Halbfinale an, während das Festival unter strengen Sicherheitsmassnahmen und inmitten politischer... -
Ministerin Spiropali als Ehrengast beim Wiener Opernball -
„In Between“ – Die Ausstellung von Albana Ejupi, wo Malerei auf Skulptur trifft. -
Der “Albanische Kulturtag” kehrt nach Graz zurück, die Albaner versammeln sich am 28. September. -
Edona Bilali bringt zwei österreichische Doktoratsprogramme nach Shkodra.












