Nachrichten
Erstes Gymnasium auf Albanisch in Zadar/Kroatien
In der kroatischen Stadt Zadar hat ofiziell das erste Gymnasium auf Albanien den Betrieb aufgenommen. Zadar ist auch als Hauptstadt der Arbresh aus Dalmatien bekannt.
Zum ersten Mal nimmt in Kroatien ein Gymnasium auf Albanisch den Betrieb auf, damit die Kinder einer kleinen Albanisch sprechenden Minderheit auf ihrer Muttersprache lernen können. Das Gymnasium ist das erste in dieser Form auf dem Westbalkan.
Der Direktor des Gymnasiums Vlladimir Nazir” begrüsste die Schüler und wünschen ihnen viel Glück und Erfolg beim Lernen auf Albanisch.
“Es ist ein besonderer, historischer Tag. Vor 300 Jahren sind die ersten Albaner aus Nordalbanien hierher gezogen. Vor 100 Jahren kam dann eine neue Generation von Albanern nach Kroatien. Die Eröffung des Gymnasiums ist aber auch eine Möglichkeit, dass die Arbresh von Dalmatien auch auf Albanisch lernen können, damit ihre Sprache und Kultur erhalten bleibt. Die albanische Botschaft in Kroatien wird jede mögliche Hilfe anbieten”, sagte der albanische Botschafter in Zagreb, Ilri Melo, meldet “Shqiptarja”.
Weitere aus Nachrichten
E-Diaspora
-
Belgjikë
Die Albanische Schule “Vatra” in Belgien feiert ihr 21-jähriges Bestehen. Institucioni që ruan gjuhën dhe identitetin shqiptar në diasporë mbylli vitin shkollor me një program festiv... -
Arbeitskräfte ohne Rechte – das ist das Ziel der «Nachhaltigkeitsinitiative» -
Wenn ein Schweizer die Albaner verteidigt: Die starke Botschaft von Ueli Leuenberger -
“Kino Kosova” hap edicionin e 5-të në Cyrih me filma, diskutime dhe muzikë -
Gjermani
Kosovo strebt deutsche Investitionen an, “Future Industry Minds” stärkt die wirtschaftlichen Beziehungen
Leben in Österreich
-
Der Eurovision Song Contest 2026 beginnt heute Abend in Wien 15 Künstler treten im ersten Halbfinale an, während das Festival unter strengen Sicherheitsmassnahmen und inmitten politischer... -
Ministerin Spiropali als Ehrengast beim Wiener Opernball -
„In Between“ – Die Ausstellung von Albana Ejupi, wo Malerei auf Skulptur trifft. -
Der “Albanische Kulturtag” kehrt nach Graz zurück, die Albaner versammeln sich am 28. September. -
Edona Bilali bringt zwei österreichische Doktoratsprogramme nach Shkodra.












