CH-Balkan
Sybille Suter Tejada, neue Schweizer Botschafterin in Mazedonien
Bei dem Treffen mit der neuen Schweizer Botschafterin in Skopje Sybille Suter Tejada zeigte sich der mazedonische Staatschef Gjorgje Ivanov zufrieden mit den bilateralen Beziehungen und der Zusammenarbeit zwischen den beiden Ländern in den letzten Jahren
„Ich danke Ihnen und dem Schweizer Bundesrat. Die Schweiz hat in Mazedonien viele Projekte in verschiedenen Bereichen finanziert und umgesetzt. Die Schweiz hat so zu einem besseren Funktionieren mehrerer Institutionen unseres Landes und zu besseren Lebensbedingungen für die Menschen in verschiedenen Regionen in Mazedonien beigetragen“, sagte Ivanov.
Die Schweizer Botschafterin betonte, dass die Schweiz und Mazedonien in den letzten zwei Jahrzehnten sehr gute zwischenstaatliche Beziehungen gepflegt haben. Insbesondere das Programm für Zusammenarbeit hat hierzu einen wichtigen Beitrag geleistet. In den kommenden vier Jahren will die Schweiz rund 71 Millionen Franken in Mazedonien investieren.
Die Schweiz ist der grösste Geldgeber Mazedoniens
„Unser Programm konzentriert sich auf die Themen demokratische Regierungsführung, Dezentralisierung und wirtschaftliche Entwicklung. Ziel ist es, die Prioritäten der mazedonischen Regierung auf dem EU-Integrationsprozess zu unterstützen“, sagte Botschafterin Suter Tejada.
Sybille Suter Tejada kommt anstelle von Stefano Lazaroto. Sie war bei der DEZA Abteilungsleiterin für Lateinamerika.
E-Diaspora
-
Wenn ein Schweizer die Albaner verteidigt: Die starke Botschaft von Ueli Leuenberger "Die Albaner sind keine Bedrohung. Sie sind Teil der modernen Schweiz", schreibt er in seiner Reaktion... -
“Kino Kosova” hap edicionin e 5-të në Cyrih me filma, diskutime dhe muzikë -
Gjermani
Kosovo strebt deutsche Investitionen an, “Future Industry Minds” stärkt die wirtschaftlichen Beziehungen -
Suedi
Granit Maqedonci, der professionelle Schiedsrichter kosovarischer Herkunft in der Elite des schwedischen Fußballs -
Budapest
Fjolla Zhubi verteidigt ihre Doktorarbeit an der Semmelweis Universität in Budapest
Leben in Österreich
-
Der Eurovision Song Contest 2026 beginnt heute Abend in Wien 15 Künstler treten im ersten Halbfinale an, während das Festival unter strengen Sicherheitsmassnahmen und inmitten politischer... -
Ministerin Spiropali als Ehrengast beim Wiener Opernball -
„In Between“ – Die Ausstellung von Albana Ejupi, wo Malerei auf Skulptur trifft. -
Der “Albanische Kulturtag” kehrt nach Graz zurück, die Albaner versammeln sich am 28. September. -
Edona Bilali bringt zwei österreichische Doktoratsprogramme nach Shkodra.













