Albanien
77 Jahre seit der Gründung der NATO
Die Nordatlantische Allianz, gegründet am 4. April 1949, bleibt weiterhin die wichtigste Organisation für kollektive Verteidigung und internationale Sicherheit
Die NATO wurde vor 77 Jahren, am 4. April 1949 in Washington, gegründet, mit dem Ziel, ein gemeinsames Verteidigungsbündnis gegen die sowjetische Bedrohung zu schaffen. Die Organisation basiert auf dem Prinzip der Solidarität, wonach ein Angriff auf einen Mitgliedstaat als Angriff auf alle gilt und eine gemeinsame militärische und politische Antwort garantiert, berichtet albinfo.ch.
Im Laufe der Jahrzehnte hat sich die NATO durch den Beitritt vieler neuer Staaten erweitert, darunter Griechenland und die Türkei im Jahr 1952, Deutschland im Jahr 1955 und Spanien im Jahr 1982. Nach dem Zerfall der Sowjetunion dehnte sich das Bündnis nach Osteuropa aus, nahm ehemalige kommunistische Staaten auf und stärkte seine Rolle für die Stabilität des Kontinents.
Die NATO hat an mehreren wichtigen Militäroperationen teilgenommen, darunter die Intervention in Bosnien im Jahr 1995 und im Kosovo im Jahr 1999, und spielte eine entscheidende Rolle bei der Aufrechterhaltung von Frieden und Sicherheit.
Nach den Terroranschlägen vom 11. September 2001 engagierte sich das Bündnis im Kampf gegen den Terrorismus und führte bis 2014 die ISAF-Mission in Afghanistan. Nach der Annexion der Krim durch Russland im Jahr 2014 verstärkte die NATO zudem ihre Präsenz in Osteuropa mit multinationalen Truppen in Ländern wie Polen, Estland, Lettland und Litauen.
Die Erweiterung des Bündnisses setzte sich fort, wobei Nordmazedonien im Jahr 2020 das 30. Mitglied der NATO wurde, was die Bedeutung dieser Organisation in einer Welt mit anhaltenden globalen Sicherheitsherausforderungen unterstreicht./Albinfo.ch
E-Diaspora
-
Wenn ein Schweizer die Albaner verteidigt: Die starke Botschaft von Ueli Leuenberger "Die Albaner sind keine Bedrohung. Sie sind Teil der modernen Schweiz", schreibt er in seiner Reaktion... -
“Kino Kosova” hap edicionin e 5-të në Cyrih me filma, diskutime dhe muzikë -
Gjermani
Kosovo strebt deutsche Investitionen an, “Future Industry Minds” stärkt die wirtschaftlichen Beziehungen -
Suedi
Granit Maqedonci, der professionelle Schiedsrichter kosovarischer Herkunft in der Elite des schwedischen Fußballs -
Budapest
Fjolla Zhubi verteidigt ihre Doktorarbeit an der Semmelweis Universität in Budapest
Leben in Österreich
-
Der Eurovision Song Contest 2026 beginnt heute Abend in Wien 15 Künstler treten im ersten Halbfinale an, während das Festival unter strengen Sicherheitsmassnahmen und inmitten politischer... -
Ministerin Spiropali als Ehrengast beim Wiener Opernball -
„In Between“ – Die Ausstellung von Albana Ejupi, wo Malerei auf Skulptur trifft. -
Der “Albanische Kulturtag” kehrt nach Graz zurück, die Albaner versammeln sich am 28. September. -
Edona Bilali bringt zwei österreichische Doktoratsprogramme nach Shkodra.













