Nachrichten
337 Milionen Euro im ersten Halbjahr
Die Geldsendungen aus der Diaspora stützen und stabilisieren weiterhin den sozialen Frieden in Kosova.
Die kosovarische Statistikagentur hat ermittelt, dass der Grossteil der Geldsendungen für Konsumzwecke ausgegeben wird. Sie sind also eine wichtige Stütze und ein wesentlicher Stabilisator des sozialen Friedens in Kosova.
In der Periode 2004 bis 2014 haben die Diasporakosovaren rund 6 Milliarden Euro nach Kosova transferiert. Der Grossteil dieser Gelder ist in den Bau von Häusern und Objekten gegangen, sowie für Konsum und Gesundheit. Analysten und Wirtschaftsexperten verlangen seit langem, dass die Geldsendungen aus der Diaspora für Zwecke der wirtschaftlichen Entwicklung umgeleitet werden.
Weitere aus Nachrichten
E-Diaspora
-
Ministerin Spiropali als Ehrengast beim Wiener Opernball Spiropali auf besondere Einladung der österreichischen Bundesministerin für europäische und internationale Angelegenheiten, Beate Meinl-Reisinger... -
Bavari: Die Schüler der Diaspora bringen die albanische Kultur zum Kulturfest in Landshut. -
Dardan Shabani debütiert als Autor in Genf mit der absurden Komödie “Carafes” -
Der “Student” von Zürich bekräftigt die albanische Identität im akademischen Raum. -
Heute wird in Den Haag für die ehemaligen Kämpfer der UÇK demonstriert.
Leben in Österreich
-
Ministerin Spiropali als Ehrengast beim Wiener Opernball Spiropali auf besondere Einladung der österreichischen Bundesministerin für europäische und internationale Angelegenheiten, Beate Meinl-Reisinger... -
„In Between“ – Die Ausstellung von Albana Ejupi, wo Malerei auf Skulptur trifft. -
Der “Albanische Kulturtag” kehrt nach Graz zurück, die Albaner versammeln sich am 28. September. -
Edona Bilali bringt zwei österreichische Doktoratsprogramme nach Shkodra. -
Literaturstunde mit der Übersetzerin Andrea Grill













