Eine weitere akademische Erfolgsgeschichte von Albanern in Europa kommt aus Deutschland: Doruntin Shabani aus Presheva hat seine Dissertation am Institut für Kernphysik der Universität zu Köln erfolgreich verteidigt und damit den Doktortitel im Fach Kernphysik erworben, berichtet albinfo.ch.
Dieser Erfolg markiert einen wichtigen Meilenstein in seiner akademischen und beruflichen Laufbahn in einem hochspezialisierten Wissenschaftsbereich, der eine fundierte Ausbildung, grosses Engagement und kontinuierliche wissenschaftliche Forschungsarbeit erfordert.
Shabanis Dissertation und seine Forschungsarbeit wurden von der akademischen Prüfungskommission mit der Bestnote bewertet. Der Kommission gehörten die Professoren Christoph Langer, Dennis Mücher, Kathrin Wimmer und Annette Schmidt an.
Der erfolgreiche Abschluss seiner Promotion an dieser deutschen Universität stellt einen bedeutenden Meilenstein in seiner wissenschaftlichen Ausbildung dar und eröffnet ein neues Kapitel in seiner akademischen und beruflichen Laufbahn.
Der Erfolg von Doruntin Shabani ist eine besonders erfreuliche Nachricht für Presheva und ein weiterer Beleg für die Leistungen von Albanerinnen und Albanern an europäischen Hochschulen. Sein Werdegang steht beispielhaft für das Engagement in Bildung und wissenschaftlicher Forschung und reiht ihn in die Liste jener Albaner ein, die in spezialisierten Wissenschaftsbereichen Fortschritte erzielen.
Solche Erfolge verdeutlichen das Potenzial junger Albanerinnen und Albaner, zur Weiterentwicklung von Wissen und wissenschaftlicher Forschung auf internationaler Ebene beizutragen. /Albinfo.ch
