Nach einer relativ langen Pause ist wieder eine Theaterproduktion aus dem Kosovo auf einer Schweizer Bühne zu sehen.
Es handelt sich um das Stück “Prishtina. Der angekündigte Mord an einem Traum” des Theaters Multimedia aus Prishtina, das am 30. und 31. Oktober 2026 im Theater Bühne Aarau in der Schweizer Stadt Aarau aufgeführt wird, berichtet albinfo.ch.
Ausgangspunkt des Theaterstücks “Prishtina. Der angekündigte Mord an einem Traum” ist ein Kriminalfall, der sich vor 25 Jahren im gerade befreiten Prishtina ereignete, das damals von der Mission der Vereinten Nationen im Kosovo verwaltet wurde. Zu jener Zeit versuchte Rexhep Luci, Architekt und Stadtplaner von Prishtina, nahezu im Alleingang eine geordnete Stadtplanung durchzusetzen. Doch es war keine Zeit für Menschen, die an die Zukunft dachten.
Rexhep Luci war mehrfach von Personen aus dem kriminellen Milieu mit dem Tod bedroht worden. Am 11. September 2000 wurde er schliesslich am Eingang seines Wohnhauses in Prishtina von unbekannten Tätern ermordet.
“Rexhep Luci ist wie Ibsens Doktor Stockmann. Nur dass er für seine Wahrheit über Prishtina einen weitaus höheren Preis bezahlen musste”, heisst es in der Vorstellung des Theaterstücks durch die Verantwortlichen.
Im weiteren Text heisst es:
Heute hat das Problem der illegalen Bauten in Prishtina und im Kosovo katastrophale Ausmasse angenommen. Durch planloses und unkontrolliertes Bauen sind unsere Städte erdrückend geworden, während öffentliche Räume unsicher und wenig einladend sind. “PRISHTINA. Der angekündigte Mord an einem Traum” bringt diese Themen auf die Bühne und möchte uns dazu anregen, unser Verhältnis zur Stadt und unsere Verantwortung für sie neu zu überdenken, in einer Zeit, in der sich dieser zerstörerische Kreislauf institutionalisiert und zur Normalität entwickelt hat.
Heute hat das Problem der illegalen Bauten in Prishtina und im Kosovo katastrophale Ausmasse angenommen. Durch planloses und unkontrolliertes Bauen sind unsere Städte erdrückend geworden, während öffentliche Räume unsicher und wenig einladend sind. “PRISHTINA. Der angekündigte Mord an einem Traum” bringt diese Themen auf die Bühne und lädt das Publikum dazu ein, sein Verhältnis zur Stadt und seine Verantwortung für sie neu zu überdenken, in einer Zeit, in der sich dieser zerstörerische Kreislauf institutionalisiert und zur Normalität entwickelt hat.
In dem von Jeton Neziraj geschriebenen und von Blerta Neziraj inszenierten Theaterstück spielen Adrian Morina, Shpëtim Selmani, Kushtrim Qerimi, Verona Koxha und Afrim Muçaj.
Regie: Blerta Neziraj // Schauspielerinnen und Schauspieler: Armend Smajli/Adrian Morina, Verona Koxha, Shpëtim Selmani, Kushtrim Qerimi, Afrim Muçaj // Bühnenbild: Alice Vanini // Kostüme: Njomza Luci // Musik: Tomor Kuçi // Choreografie: Gjergj Prevazi // Video: Besim Ugzmajli // Regieassistenz: Gëzim Hasani // Künstlerische Leitung: Aurela Kadriu // Recherche und künstlerische Mitarbeit: Agron Demi & Atlas-Institut // Dramaturgie: Jeton Neziraj // Lichtgestaltung: Mursel Bekteshi // Entwicklungsunterstützung: Sven Skoric // Übersetzung: Alexandra Channer // Koordination: Flaka Rrustemi // Technische Unterstützung: Bujar Bekteshi, Adem Salihu, Nikolas Pipero, Arbresha Caka, Njomza Rexha.
Basierend auf dem Theaterstück “Die fünf Jahreszeiten des Volksfeindes” von Jeton Neziraj.
Die Aufführung ist Teil des Projekts “Future Narratives for Planet Earth”, das von der Europäischen Union im Rahmen des Programms Kreatives Europa unterstützt wird. Partner: UniT Graz (Österreich), Het Nieuwstedeljik (Belgien), Theatre Bellevue (Niederlande), Cesie Ets (Italien), The Hessisches Landestheater Marburg GmbH (Deutschland), Mhtconsult (Dänemark).
Die Aufführungen finden am 30. und 31. Oktober 2026 jeweils um 20.00 Uhr im Theater Bühne Aarau in der Schweizer Stadt Aarau statt. Bei der ersten Aufführung wird auch der Autor Jeton Neziraj anwesend sein und sich auf der Bühne den Fragen des Publikums stellen.



