Kosova
Kosovos Talente haben Oxford im Visier, Kampagne zur Unterstützung junger Schülerinnen und Schüler gestartet
Einige der talentiertesten Schülerinnen und Schüler aus dem Kosovo haben sich für das Finale der SiL English Competition qualifiziert, das im Dezember 2026 in Oxford stattfinden wird.
Einige der talentiertesten Schülerinnen und Schüler aus dem Kosovo haben sich für die Teilnahme am Finale der SiL English Competition qualifiziert, das im Dezember 2026 in Oxford, England, stattfinden wird, berichtet albinfo.ch.
Für diese jungen Menschen bedeutet die Teilnahme an diesem Wettbewerb weit mehr als nur einen Wettbewerb. Sie bietet ihnen die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten weiterzuentwickeln, Erfahrungen in einem internationalen Umfeld zu sammeln und ihr Potenzial in einem der bekanntesten akademischen Zentren der Welt zu präsentieren.
Um sie auf diesem Weg zu unterstützen, haben SHAFM und das Kosova Global Talent Center eine Spendenkampagne gestartet.
Die gesammelten Mittel sollen die Kosten für Lernmaterialien, Teilnahmegebühren, Mentoring und die notwendigen Vorbereitungen für die Teilnahme der Schülerinnen und Schüler am internationalen Wettbewerb decken.
Die Organisatoren haben insbesondere Familienangehörige, Freunde und die albanische Gemeinschaft in der Diaspora dazu aufgerufen, diese jungen Menschen bei der Verwirklichung ihres Ziels zu unterstützen.
Ihren Angaben zufolge kann jeder Beitrag, unabhängig von seiner Höhe, dazu beitragen, bessere Bedingungen für diese Schülerinnen und Schüler zu schaffen, damit sie Kosovo auf internationaler Bühne vertreten können.
Neben Spenden betonen die Organisatoren, dass auch das Teilen der Kampagne dazu beitragen kann, mehr Menschen zu erreichen und zusätzliche Unterstützung für die Schülerinnen und Schüler zu gewinnen.
Die Initiative hat zum Ziel, jungen Talenten aus Kosovo die Möglichkeit zu geben, sich angemessen auf das Finale in Oxford vorzubereiten und dort würdig anzutreten.
Für weitere Informationen und um zu dieser Kampagne beizutragen, haben die Organisatoren einen speziellen Spendenlink veröffentlicht./Albinfo.ch
E-Diaspora
-
Belgjikë
Die Albanische Schule “Vatra” in Belgien feiert ihr 21-jähriges Bestehen. Institucioni që ruan gjuhën dhe identitetin shqiptar në diasporë mbylli vitin shkollor me një program festiv... -
Arbeitskräfte ohne Rechte – das ist das Ziel der «Nachhaltigkeitsinitiative» -
Wenn ein Schweizer die Albaner verteidigt: Die starke Botschaft von Ueli Leuenberger -
“Kino Kosova” hap edicionin e 5-të në Cyrih me filma, diskutime dhe muzikë -
Gjermani
Kosovo strebt deutsche Investitionen an, “Future Industry Minds” stärkt die wirtschaftlichen Beziehungen
Leben in Österreich
-
Der Eurovision Song Contest 2026 beginnt heute Abend in Wien 15 Künstler treten im ersten Halbfinale an, während das Festival unter strengen Sicherheitsmassnahmen und inmitten politischer... -
Ministerin Spiropali als Ehrengast beim Wiener Opernball -
„In Between“ – Die Ausstellung von Albana Ejupi, wo Malerei auf Skulptur trifft. -
Der “Albanische Kulturtag” kehrt nach Graz zurück, die Albaner versammeln sich am 28. September. -
Edona Bilali bringt zwei österreichische Doktoratsprogramme nach Shkodra.














