Nachrichten
Die Philharmonie des Kosovo feiert ein erfolgreiches Debüt in Berlin
Unter der Leitung von Marion Wood bot das Kosovo Philharmonic Orchestra gemeinsam mit internationalen Chören dem Publikum in der deutschen Hauptstadt ein einzigartiges 360°-Chorerlebnis
Ein besonderer künstlerischer Abend fand in Berlin statt, bei dem das Kosovo Philharmonic Orchestra sein Debüt in der deutschen Hauptstadt erfolgreich feierte. Das Konzert wurde von der Dirigentin Marion Wood geleitet und in Zusammenarbeit mit dem Choralspace Festival Choir, dem Konzertchor Münster und dem Kosovo Philharmonic Choir organisiert, schreibt albinfo.ch.
Der Abend bot ein einzigartiges 360°-Chorerlebnis und schuf eine starke künstlerische Atmosphäre, die vom Publikum in Berlin mit großer Begeisterung aufgenommen wurde. Die Darbietungen der Künstler vermittelten besondere Emotionen und ein hohes Maß an Professionalität auf der Bühne.
Bei diesem Konzert traten auch bekannte Solisten auf: die Sopranistinnen Kaltrina Miftari und Elona Sadiku, die Mezzosopranistin Flaka Goranci, der Tenor André Khamasmie und der Bass Simon Robinson, die mit ihren Interpretationen zum Erfolg dieses Abends beitrugen.
Das Konzertprogramm umfasste bedeutende Werke des klassischen Repertoires, darunter Robert Schumann mit “Requiem für Mignon, op. 98b”, der kosovarische Komponist Valton Beqiri mit “Ballin lartë!” sowie Antonín Dvořák mit dem monumentalen Werk “Stabat Mater, op. 58”.
Dieses Konzert markierte einen wichtigen Moment für das Kosovo Philharmonic Orchestra und stellte einen bedeutenden Schritt in der Präsentation der kosovarischen Kultur und Kunst auf internationalen Bühnen dar.
Die Organisatoren drückten ihre besondere Dankbarkeit gegenüber CHORALSPACE und den zahlreichen Mitwirkenden aus, die zur Umsetzung des Konzerts beigetragen haben, darunter auch Gent Lazri. Ebenso wurden dem Ministerium für Kultur, Jugend und Sport der Republik Kosovo sowie der stellvertretenden Ministerin Nora Arapi für ihre Unterstützung und Anwesenheit bei diesem wichtigen kulturellen Ereignis gedankt.
Am Ende des Abends wurde das Konzert vom Berliner Publikum mit lang anhaltendem Applaus gewürdigt und machte das Debüt der Philharmonie des Kosovo zu einem besonderen künstlerischen Erfolg. /Albinfo.ch
Weitere aus Nachrichten
E-Diaspora
-
Ministerin Spiropali als Ehrengast beim Wiener Opernball Spiropali auf besondere Einladung der österreichischen Bundesministerin für europäische und internationale Angelegenheiten, Beate Meinl-Reisinger... -
Bavari: Die Schüler der Diaspora bringen die albanische Kultur zum Kulturfest in Landshut. -
Dardan Shabani debütiert als Autor in Genf mit der absurden Komödie “Carafes” -
Der “Student” von Zürich bekräftigt die albanische Identität im akademischen Raum. -
Heute wird in Den Haag für die ehemaligen Kämpfer der UÇK demonstriert.
Leben in Österreich
-
Ministerin Spiropali als Ehrengast beim Wiener Opernball Spiropali auf besondere Einladung der österreichischen Bundesministerin für europäische und internationale Angelegenheiten, Beate Meinl-Reisinger... -
„In Between“ – Die Ausstellung von Albana Ejupi, wo Malerei auf Skulptur trifft. -
Der “Albanische Kulturtag” kehrt nach Graz zurück, die Albaner versammeln sich am 28. September. -
Edona Bilali bringt zwei österreichische Doktoratsprogramme nach Shkodra. -
Literaturstunde mit der Übersetzerin Andrea Grill













