Nachrichten
Der Tag der Ingenieure an der EPFL bringt albanische Studierende und Fachleute in Lausanne zusammen
Studentët shqiptarë në Lozanë organizojnë “Engineers’ Day 2026” në EPFL
Der Verein Étudiants Albanais de Lausanne hat erfolgreich die Veranstaltung Engineers’ Day 2026 organisiert, einen Abend, der dem Austausch von Erfahrungen und Ideen zwischen albanischen Studierenden und Fachleuten im Bereich Ingenieurwesen gewidmet war, schreibt albinfo.ch.
Die Veranstaltung fand in den Räumlichkeiten der École Polytechnique Fédérale de Lausanne statt und wurde in Zusammenarbeit mit Albanian Engineering of Switzerland organisiert. Das Treffen brachte Studierende, Fachleute und Alumni zusammen und bot Raum für inspirierende Diskussionen, berufliche Ratschläge und den Austausch von Erfahrungen.
Im Laufe des Abends teilten mehrere ehemalige Studierende der EPFL ihren beruflichen Werdegang, ihre Erfahrungen auf dem Arbeitsmarkt sowie wertvolle Tipps für Studierende, die eine Karriere im Ingenieurwesen anstreben.
Die Organisatoren dankten allen Teilnehmenden, Studierenden und Gästen, die zu einer dynamischen und motivierenden Atmosphäre beigetragen haben.
Nach Angaben der Organisatoren sollen solche Aktivitäten die Verbindungen zwischen albanischen Studierenden in der Schweiz und erfolgreichen Fachleuten stärken und zugleich Möglichkeiten für Zusammenarbeit und berufliche Entwicklung in der Zukunft schaffen. /Albinfo.ch




E-Diaspora
-
Belgjikë
Die Albanische Schule “Vatra” in Belgien feiert ihr 21-jähriges Bestehen. Institucioni që ruan gjuhën dhe identitetin shqiptar në diasporë mbylli vitin shkollor me një program festiv... -
Arbeitskräfte ohne Rechte – das ist das Ziel der «Nachhaltigkeitsinitiative» -
Wenn ein Schweizer die Albaner verteidigt: Die starke Botschaft von Ueli Leuenberger -
“Kino Kosova” hap edicionin e 5-të në Cyrih me filma, diskutime dhe muzikë -
Gjermani
Kosovo strebt deutsche Investitionen an, “Future Industry Minds” stärkt die wirtschaftlichen Beziehungen
Leben in Österreich
-
Der Eurovision Song Contest 2026 beginnt heute Abend in Wien 15 Künstler treten im ersten Halbfinale an, während das Festival unter strengen Sicherheitsmassnahmen und inmitten politischer... -
Ministerin Spiropali als Ehrengast beim Wiener Opernball -
„In Between“ – Die Ausstellung von Albana Ejupi, wo Malerei auf Skulptur trifft. -
Der “Albanische Kulturtag” kehrt nach Graz zurück, die Albaner versammeln sich am 28. September. -
Edona Bilali bringt zwei österreichische Doktoratsprogramme nach Shkodra.












