Kosova
Ab November werden die Renten und Kinderzulagen erhöht.
Die amtierende Regierung hat die Erhöhung der Renten und Kinderzulagen ab November genehmigt, berichtet albinfo.ch.
Der amtierende Finanzminister Hekuran Murati erklärte, dass der gesamte Betrag für die Renten über 11 Millionen Euro betragen werde.
„Dies sieht eine Erhöhung der Renten von 120 auf 150 Euro vor, das Schema für Kinder mit Behinderungen im Alter von 1 bis 18 Jahren, die Familienrente und die Arbeitsinvalidenrente. Die Gesamtkosten betragen 11,47 Millionen Euro.“
Bezüglich der Kinderzulagen kündigte Murati eine Erhöhung um 50 % an.
„Die Zulage, die bisher 20 Euro betrug, wird auf 30 Euro erhöht, und die, die 30 Euro betrug, wird auf 45 Euro erhöht.“
Weitere aus Kosova
E-Diaspora
-
Belgjikë
Die Albanische Schule “Vatra” in Belgien feiert ihr 21-jähriges Bestehen. Institucioni që ruan gjuhën dhe identitetin shqiptar në diasporë mbylli vitin shkollor me një program festiv... -
Arbeitskräfte ohne Rechte – das ist das Ziel der «Nachhaltigkeitsinitiative» -
Wenn ein Schweizer die Albaner verteidigt: Die starke Botschaft von Ueli Leuenberger -
“Kino Kosova” hap edicionin e 5-të në Cyrih me filma, diskutime dhe muzikë -
Gjermani
Kosovo strebt deutsche Investitionen an, “Future Industry Minds” stärkt die wirtschaftlichen Beziehungen
Leben in Österreich
-
Der Eurovision Song Contest 2026 beginnt heute Abend in Wien 15 Künstler treten im ersten Halbfinale an, während das Festival unter strengen Sicherheitsmassnahmen und inmitten politischer... -
Ministerin Spiropali als Ehrengast beim Wiener Opernball -
„In Between“ – Die Ausstellung von Albana Ejupi, wo Malerei auf Skulptur trifft. -
Der “Albanische Kulturtag” kehrt nach Graz zurück, die Albaner versammeln sich am 28. September. -
Edona Bilali bringt zwei österreichische Doktoratsprogramme nach Shkodra.












