Nachrichten
Vlashent Sata, live in Bern
Eine musikalische Reise zwischen albanischen Wurzeln und französischem Geist. Vlashent Sata ist ein französisch-albanischer Sänger, Songwriter, Komponist und Pianist.
Am 25. Oktober 2025 wird im Konsi Bern (Kramgasse 36, 3011 Bern) eine Stimme erklingen, die die Grenzen von Sprache und Kultur überwindet Vlashent Sata, der französisch-albanische Sänger, Komponist und Pianist, der französische Eleganz und albanische Seele in einer universellen Sprache vereint: der Musik.
🕖 Uhrzeit: 19:30
📍 Ort: Konsi Bern
🎟️ Tickets: www.jadeevent.ch/events/vlashent-sata
Über den Künstler:
Vlashent Sata (geboren 1983 in Tirana) ist ein französisch-albanischer Sänger, Songwriter, Komponist und Pianist, bekannt für seinen poetischen und anspruchsvollen Stil.
Aufgewachsen in einer Musikerfamilie, begann er bereits im Alter von fünf Jahren aufzutreten, inspiriert von seinem Vater, dem bekannten Musikwissenschaftler Loro Sata, und folgte so seiner Leidenschaft für die Musik. In seiner Jugend begann er zu komponieren und entwickelte autodidaktisch seine Fähigkeiten auf der Gitarre.
Im Jahr 2002 zog Sata nach Frankreich, wo er sein Klavierstudium in Bordeaux und Paris unter der Leitung von Denis Pascal und Romano Pallottini fortsetzte.
Nach seinem Abschluss in Musikpädagogik (2011) begann er eine akademische Laufbahn als Dozent an den Konservatorien ” Paul Dukas ” und ” Gabriel Fauré ” in Paris, wo er bis heute unterrichtet.
Sein Debütalbum Hana (2016) wurde von der Kritik hoch gelobt und auf internationalen Radiosendern von Montreal bis Dakar ausgestrahlt.
Neben seiner musikalischen Arbeit ist er Gründer und künstlerischer Leiter des Zâ Fest, des bekanntesten multidisziplinären Festivals in Albanien, das frischen Wind in die albanische Kunstszene gebracht hat, indem es Musik, Poesie und bildende Kunst auf authentische Weise vereint.
Dieses Konzert ist Teil eines umfangreichen Veranstaltungskalenders, der darauf abzielt, die albanische Kunst in der Schweiz zu fördern und die kulturellen Brücken zwischen Künstlern und der Diaspora-Gemeinschaft zu stärken.
Infos über die Veranstaltung
- Startdatum17 Oktober 2025
- Zeit23:00
- Datum der Fertigstellung17 Oktober 2025 - 23:00
Weitere aus Nachrichten
E-Diaspora
-
Arbeitskräfte ohne Rechte – das ist das Ziel der «Nachhaltigkeitsinitiative» Die neueste SVP-Initiative will die migrantische Bevölkerung entrechten und das Saisonnierstatut zurückbringen. Ein Nein am 14.... -
Wenn ein Schweizer die Albaner verteidigt: Die starke Botschaft von Ueli Leuenberger -
“Kino Kosova” hap edicionin e 5-të në Cyrih me filma, diskutime dhe muzikë -
Gjermani
Kosovo strebt deutsche Investitionen an, “Future Industry Minds” stärkt die wirtschaftlichen Beziehungen -
Suedi
Granit Maqedonci, der professionelle Schiedsrichter kosovarischer Herkunft in der Elite des schwedischen Fußballs
Leben in Österreich
-
Der Eurovision Song Contest 2026 beginnt heute Abend in Wien 15 Künstler treten im ersten Halbfinale an, während das Festival unter strengen Sicherheitsmassnahmen und inmitten politischer... -
Ministerin Spiropali als Ehrengast beim Wiener Opernball -
„In Between“ – Die Ausstellung von Albana Ejupi, wo Malerei auf Skulptur trifft. -
Der “Albanische Kulturtag” kehrt nach Graz zurück, die Albaner versammeln sich am 28. September. -
Edona Bilali bringt zwei österreichische Doktoratsprogramme nach Shkodra.














