DE Balkani
Chicago: Anila Aliu gewinnt den Hauptpreis beim „CCPA Concerto Competition“.
Triumph für Anila Aliu, die albanische Pianistin, die die Jury begeisterte.
Die albanische Pianistin Anila Aliu hat einen weiteren großen Erfolg auf der internationalen Bühne erzielt, indem sie den ersten Preis beim renommierten „CCPA Concerto Competition“ in Chicago gewonnen hat, berichtet albinfo.ch.
In diesem Wettbewerb, der jedes Jahr herausragende Solisten der klassischen Musik aus der ganzen Welt vereint, überzeugte Anila mit ihrer außergewöhnlichen Interpretation und ihrem hohen künstlerischen Niveau.
Dank dieses Triumphs wird sie die Ehre haben, als Solistin mit dem CCPA-Orchester unter der Leitung von Maestro Dr. Benjamin Firer aufzutreten. Das Konzert findet am Freitag um 19:30 Uhr in Chicago statt.
Dies ist ein weiterer bedeutender Schritt in der Karriere der albanischen Pianistin, die sich zunehmend auf der internationalen Bühne etabliert und die albanische Musik und ihr Talent würdevoll vor dem amerikanischen Publikum repräsentiert. /Albinfo.ch
Weitere aus DE Balkani

Der deutsche Kanzler sagt, dass die EU den Erweiterungsprozess im Westbalkan verzögert hat
- Green Coast Hotel – MGallery Collection gewinnt den Preis “Architektonisches Highlight des Jahres” bei den GRI Awards Europe 2025.
- Die Magie von Gjirokastra beeindruckt ausländische Touristen.
- Rama kritisiert die Botschafter: Die wirtschaftliche Diplomatie ist das schwächste Glied im diplomatischen Dienst.
E-Diaspora
-
Ministerin Spiropali als Ehrengast beim Wiener Opernball Spiropali auf besondere Einladung der österreichischen Bundesministerin für europäische und internationale Angelegenheiten, Beate Meinl-Reisinger... -
Bavari: Die Schüler der Diaspora bringen die albanische Kultur zum Kulturfest in Landshut. -
Dardan Shabani debütiert als Autor in Genf mit der absurden Komödie “Carafes” -
Der “Student” von Zürich bekräftigt die albanische Identität im akademischen Raum. -
Heute wird in Den Haag für die ehemaligen Kämpfer der UÇK demonstriert.
Leben in Österreich
-
Ministerin Spiropali als Ehrengast beim Wiener Opernball Spiropali auf besondere Einladung der österreichischen Bundesministerin für europäische und internationale Angelegenheiten, Beate Meinl-Reisinger... -
„In Between“ – Die Ausstellung von Albana Ejupi, wo Malerei auf Skulptur trifft. -
Der “Albanische Kulturtag” kehrt nach Graz zurück, die Albaner versammeln sich am 28. September. -
Edona Bilali bringt zwei österreichische Doktoratsprogramme nach Shkodra. -
Literaturstunde mit der Übersetzerin Andrea Grill










