Kosova
Die albanische Xhubleta betritt die Bühne der Mailänder Modewoche
Moralda Durra bringt die albanische Xhubleta auf die internationale Modeszene
Im Rahmen der Mailänder Modewoche wurde eine besondere Kollektion präsentiert, die von der albanischen Xhubleta inspiriert ist und von der Designerin Moralda Durra unter dem Titel ” Tausend und ein Faden ” entworfen wurde, berichtet albinfo.ch.
Die Kollektion ist eine zeitgenössische Hommage an die älteste albanische Tracht und ruft die Ursprünge des kulturellen Erbes des albanischen Volkes in Erinnerung. Die Modenschau fand im Four Seasons Hotel in Mailand statt und zog die Aufmerksamkeit der internationalen Medien und Modebegeisterten auf sich, berichtet ATSH.
Die Kollektion ” Tausend und ein Faden ” hatte bereits im Juli den ersten Preis beim Muza-Wettbewerb 2025 gewonnen, einem Projekt, das vom Ministerium für Wirtschaft, Kultur und Innovation unterstützt wurde.
Die Modelle wurden hauptsächlich aus schwarzem Loden, einem traditionellen Wollstoff gefertigt und mit schwarzen Kordeln verziert. Mit einem modernen und konzeptuellen Ansatz interpretiert Durra das Wesen der Xhubleta neu und betrachtet sie als Brücke zwischen den albanischen Frauen der frühen Gesellschaft und jenen der Gegenwart.
Die albanische Xhubleta wurde im Jahr 2022 in die Liste des immateriellen Kulturerbes der UNESCO aufgenommen und ist damit zu einem Symbol der nationalen Identität und Geschichte geworden. /Albinfo.ch
E-Diaspora
-
Arbeitskräfte ohne Rechte – das ist das Ziel der «Nachhaltigkeitsinitiative» Die neueste SVP-Initiative will die migrantische Bevölkerung entrechten und das Saisonnierstatut zurückbringen. Ein Nein am 14.... -
Wenn ein Schweizer die Albaner verteidigt: Die starke Botschaft von Ueli Leuenberger -
“Kino Kosova” hap edicionin e 5-të në Cyrih me filma, diskutime dhe muzikë -
Gjermani
Kosovo strebt deutsche Investitionen an, “Future Industry Minds” stärkt die wirtschaftlichen Beziehungen -
Suedi
Granit Maqedonci, der professionelle Schiedsrichter kosovarischer Herkunft in der Elite des schwedischen Fußballs
Leben in Österreich
-
Der Eurovision Song Contest 2026 beginnt heute Abend in Wien 15 Künstler treten im ersten Halbfinale an, während das Festival unter strengen Sicherheitsmassnahmen und inmitten politischer... -
Ministerin Spiropali als Ehrengast beim Wiener Opernball -
„In Between“ – Die Ausstellung von Albana Ejupi, wo Malerei auf Skulptur trifft. -
Der “Albanische Kulturtag” kehrt nach Graz zurück, die Albaner versammeln sich am 28. September. -
Edona Bilali bringt zwei österreichische Doktoratsprogramme nach Shkodra.













