Nachrichten
RAI beginnt die Übertragungen auf Arbëresh am 21. September, eine neue Ära für die albanische Kultur in Italien.
Ab dem 21. September wird die arbëresh Stimme auf den Bildschirmen von RAI zu hören sein.
Am 21. September wird das italienische Radio- und Fernsehnetz RAI das erste Programm in arbëreshischer Sprache in Kalabrien ausstrahlen und damit einen historischen Moment für die Bewahrung und Förderung der albanischen Sprache und Kultur in Italien markieren, berichtet albinfo.ch.
Dieses Medienformat, das wöchentliche Fernsehsendungen und tägliche Radioprogramme umfasst, soll das Leben, die Traditionen und die Herausforderungen der arbëreshischen Gemeinschaften widerspiegeln und ihnen einen eigenen Platz in der italienischen Medienlandschaft geben.
Das Programm wird Nachrichten, Musik, Kultur und gesellschaftliche Themen beinhalten und sich zu einer neuen Kommunikationsbrücke zwischen Italien und Albanien entwickeln. Mit dieser Initiative spiegelt die RAI nicht nur die kulturelle Vielfalt des Landes wider, sondern trägt auch dazu bei, ein sprachliches Erbe lebendig zu halten, das seit mehr als fünf Jahrhunderten überlebt hat.
Der Beginn dieser Sendungen wird als ein wichtiger Schritt für die Identität und Zugehörigkeit der Arbëreshen angesehen, die mit Hingabe die Sprache und Bräuche ihrer Vorfahren bewahrt haben. Gleichzeitig stärkt dieses Projekt die kulturellen Beziehungen zwischen Italien und Albanien und zeugt von gegenseitigem Respekt und Wertschätzung gegenüber einer Gemeinschaft mit tiefen historischen Wurzeln.
Weitere aus Nachrichten
E-Diaspora
-
Arbeitskräfte ohne Rechte – das ist das Ziel der «Nachhaltigkeitsinitiative» Die neueste SVP-Initiative will die migrantische Bevölkerung entrechten und das Saisonnierstatut zurückbringen. Ein Nein am 14.... -
Wenn ein Schweizer die Albaner verteidigt: Die starke Botschaft von Ueli Leuenberger -
“Kino Kosova” hap edicionin e 5-të në Cyrih me filma, diskutime dhe muzikë -
Gjermani
Kosovo strebt deutsche Investitionen an, “Future Industry Minds” stärkt die wirtschaftlichen Beziehungen -
Suedi
Granit Maqedonci, der professionelle Schiedsrichter kosovarischer Herkunft in der Elite des schwedischen Fußballs
Leben in Österreich
-
Der Eurovision Song Contest 2026 beginnt heute Abend in Wien 15 Künstler treten im ersten Halbfinale an, während das Festival unter strengen Sicherheitsmassnahmen und inmitten politischer... -
Ministerin Spiropali als Ehrengast beim Wiener Opernball -
„In Between“ – Die Ausstellung von Albana Ejupi, wo Malerei auf Skulptur trifft. -
Der “Albanische Kulturtag” kehrt nach Graz zurück, die Albaner versammeln sich am 28. September. -
Edona Bilali bringt zwei österreichische Doktoratsprogramme nach Shkodra.













